Neue Präsidentin gewählt
Altenpflegerin führt Pflegekammer Niedersachsen an
Nadya Klarmann ist neue Präsidentin der Pflegekammer Niedersachsen. Sie folgt auf Sandra Mehmecke, die nach harten Auseinandersetzungen Mitte Februar ihr Amt zur Verfügung gestellt hatte.
Veröffentlicht:Hannover. Die Hannoveraner Altenpflegerin Nadya Klarmann ist neue Präsidentin der Pflegekammer Niedersachsen. Die Kammerversammlung hat sie am Samstag auf einer außerordentlichen Sitzung mit 15 von 24 möglichen Stimmen zur Nachfolgerin von Sandra Mehmecke gewählt.
Zur stellvertretenden Präsidentin wählte die Kammerversammlung Nora Wehrstedt. Außerdem wählte die Versammlung Felix Berkemeyer, Ulrike Mewing, Benjamin Schiller und Kerstin Stammel in den Vorstand. Sascha Sandhorst hat sein Mandat behalten. Das teilt die Pflegekammer Niedersachsen mit.
Kammer soll wieder mehr Mitgliedernähe zeigen
„Sandra Mehmecke hat das Amt in einer äußerst schwierigen Phase übernommen und den Grundstein für eine starke Interessenvertretung der Pflegefachpersonen gelegt“, sagte die neue Präsidentin nach ihrer Wahl.
„Wir können es ihr verdanken, dass die Pflegekammer heute in vielen wichtigen Landesgremien vertreten ist und dort die Interessen der Kolleginnen und Kollegen vertritt.“ Allerdings müsse die Kammer „menschlicher werden und sich näher an den Mitgliedern bewegen“, so Klarmann.
Die Neuwahl war nötig geworden, weil Mehmecke nach harten Auseinandersetzungen unter anderem um die Kammer-Beiträge und die Kammer-Zwangsmitgliedschaft ihr Amt Mitte Februar zur Verfügung gestellt hatte. Bei der Vertrauensabstimmung unterlag Mehmecke mit 13 zu 14 Stimmen.
Die Kammer vertritt rund 90 .000 Pflegekräfte im Land. (cben)