BÄK: Arztberuf muss wieder attraktiver werden

Veröffentlicht:

BERLIN (sun). Angehende Ärzte sollten wieder die Möglichkeit erhalten, in der Betreuung und Behandlung von Patienten ihre Berufung zu finden, forderte der Präsident der Bundesärztekammer, Professor Jörg-Dietrich Hoppe.

Dafür müssten allerdings die Rahmenbedingungen des Arztberufes anders gestaltet werden. "Umso wichtiger ist es, dass die Politik begonnen hat, über den zukünftigen ärztlichen Versorgungsbedarf und Wege zur Bekämpfung des Ärztemangels zu diskutierten", sagte Hoppe.

Die Bundesärztekammer hatte kürzlich Daten zur Arztzahlentwicklung veröffentlicht. Demnach ist die Zahl der Ärzte in Deutschland leicht gestiegen. Dies sei vornehmlich darauf zurückzuführen, dass immer mehr Frauen den Arztberuf ergreifen. 2009 waren 58,1 Prozent der Erstanmeldungen bei den Ärztekammern Frauen. "Arbeitszeitverkürzung und die steigende Zahl an Ärztinnen in der Versorgung bedingen allerdings, dass das schon gesunkene Arbeitsvolumen auf mehrere Köpfe verteilt werden muss", so Hoppe. Zeitgleich steige die Arbeitslast. Offenbar wolle die Regierung den Arztberuf für Neueinsteiger nun wieder attraktiver gestalten. Zuletzt hatte die FDP bei ihrem Parteitag Ende April betont, sich für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf stark zu machen.

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Überraschende Personalie

Eine Juristin wird Gesundheitsministerin: Das ist Nina Warken

Tipps für die Praxis

So entwickeln Sie Ihre Arztpraxis strategisch weiter

Sie fragen – Experten antworten

Herpes Zoster: Bei unbekanntem Immunstatus trotzdem impfen?

Lesetipps
Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung

Husten und symbolische Amplitude, die die Lautstärke darstellt.

© Michaela Illian

S2k-Leitlinie

Husten – was tun, wenn er bleibt?