Spahns Rat gefolgt
CDU sagt Parteitag ab
CDU verschiebt Vorsitzendenwahl. Parteitag am 25. April ist wegen Corona verschoben.
Veröffentlicht:Berlin. CDU-Vorsitzende Annegret Kamp-Karrenbauer geht in die Verlängerung. Am Donnerstagmittag hat die CDU-Parteizentrale den für 25. April in Berlin angesetzten Parteitag abgesagt. Dabei sollte ein neuer Vorsitzender gewählt werden. Ein neuer Termin ist noch nicht veröffentlicht.
Gesundheitsminister Jens Spahn wirbt seit Tagen dafür, Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern wegen der erhöhten Ansteckungsgefahr abzusagen.
Kandidaten für den CDU-Vorsitz sind Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet, der sich im Team mit Gesundheitsminister Jens Spahn bewirbt, der frühere Umweltminister Norbert Röttgen und Friedrich Merz, von 2000 bis 2002 Vorsitzender der Unionsfraktion.
Noch am Mittwoch hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel ausweichend auf die Frage geantwortet, ob der Parteitag wegen der Coronakrise verschoben werden müsse. Möglicherweise sei es für eine Entscheidung noch zu früh, hatte sie in der Bundespressekonferenz gesagt.
Auch die Bundespressekonferenz reagiert auf die potenzielle Ansteckungsgefahr. Bei Pressekonferenzen sollen Journalisten jeweils einen Platz zwischen sich freihalten und von Reihe zu Reihe versetzt sitzen. „Wir wollen am Normalbetrieb festhalten“, bekräftigte der neue Vorsitzende der BPK Mathis Feldhoff. (af)