Kommentar zur rollenden Arztpraxis

Gute Idee - wenig Resonanz

Christian BenekerVon Christian Beneker Veröffentlicht:

Es wäre zu schön gewesen - mit umherfahrenden Ärzten das Problem des Landärztemangels zu lindern. Aber das Experiment der "Rollenden Arztpraxis" im Umland von Wolfenbüttel läuft Ende des Jahres aus und wird nicht fortgesetzt. Charmant war es, wie Hausarztmedizin auf wenigen Quadratmetern eines VW-Busses gemacht werden konnte.

Der rollende Hausarzt musste mit etwas Handwerkszeug auskommen und mit seiner Erfahrung. Mancher Kollege in seiner überfüllten Praxis hat wohl ab und zu davon geträumt, solche Handmade-Medizin zu machen. So fuhr die rollende Arztpraxis seit vergangenem Sommer über die Dörfer, die von den Hausärzten längst verlassen wurden. Aber: Für dieses Angebot ist die Not aber offenbar noch nicht groß genug. Nur eine Handvoll Patienten kam in die Sprechstunden auf Schulhöfen und an Dorfgemeinschaftshäusern.

Den Leuten geht's gut in den Dörfern der Wolfenbütteler Gegend. Selbst wenn das Projekt ganz und gar ausgelastet gewesen wäre, hätte es sich finanziell nicht getragen, erklärt die KVN. Das hätte sich die KVN allerdings auch schon vorher ausrechnen können.

Und doch diente das Projekt dazu, wichtige Erfahrungen zu sammeln. Verschärft sich der Ärztemangel in den ländlichen Regionen, werden sie vielleicht noch nützlich sein.

Lesen Sie dazu auch: Wolfenbüttel: Doktor-Mobil kommt aufs Abstellgleis

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sie fragen – Experten antworten

Wie beim Impfen vorgehen nach einer Stammzelltherapie?

Lesetipps
Länger leben um jeden Preis: Was ist wissenschaftlich bewiesen und können Medikamente hierbei helfen?

© Zay Win Htai / stock.adobe.com

Länger und gesünder leben

Longevity: Was wirklich hinter dem Trend steckt

Übergabe der Petition

© HÄV / Marco Urban

„Sensationelles Ergebnis“

Gegen das Praxensterben: 600.000 unterzeichnen Bundestagspetition

Figuren stehen Hand in Hand vor einer Weltkugel.

© Vladislav / generiert mit KI / stock.adobe.com

Kolumne „Hörsaalgeflüster“

Gemeinsam statt gegeneinander – die IFMSA in Verantwortung