Ehrung für Lebenswerk
Hohe Auszeichnung für Mediziner Markus W. Büchler
Professor Markus W. Büchler wird mit der Jacob-Henle-Medaille der Medizinischen Fakultät der Universitätsmedizin Göttingen für sein Lebenswerk geehrt.
Veröffentlicht:
Professor Markus W. Büchler (68).
© [M] Universitätsklinikum Heidelberg
Göttingen. Professor Markus W. Büchler (68) wird mit der Jacob-Henle-Medaille der Medizinischen Fakultät der Universitätsmedizin Göttingen ausgezeichnet. Der langjährige Ärztliche Direktor der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg erhält die höchste Auszeichnung der Medizinischen Fakultät für sein Lebenswerk auf dem Gebiet der Chirurgie. Büchler sei eine der national und international prägenden Persönlichkeiten auf dem Gebiet des Bauchspeicheldrüsenkrebses, teilte die UMG mit.
Büchler habe neben der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dieser Erkrankung auch eine ausgeprägte klinische Studienaktivität entfaltet. Der bereits vielfach ausgezeichnete Mediziner sei der meistzitierte Chirurg in seinem Fachgebiet. Als erster und bislang einziger Chirurg habe er einen Sonderforschungsbereich und eine Forschungsgruppe der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) initiieren können.
Seit Beendigung seiner Tätigkeit als Ärztlicher Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg im März 2023 arbeitet Büchler als Direktor am Botton-Champalimaud Pancreatic Cancer Center in Lissabon. Die Jacob-Henle-Medaille wird seit 1988 jährlich für herausragende, medizinisch bedeutende wissenschaftliche Leistungen vergeben. Die Preisverleihung findet am Freitag in Göttingen statt. (pid)