Globaler Impfschutz
Impfallianz hofft auf 700 Millionen Euro aus Deutschland
Berlin. 300 Millionen Kinder in ärmeren Ländern impfen – das ist das Ziel der Impfallianz Gavii, die vor 20 Jahren in Davos gegründet wurde. Um dieses Ziel zu erreichen, benötigt Gavi für den Zeitraum 2021 bis 2025 mindestens 7,4 Milliarden US Dollar.
Anlässlich des am Dienstag in Davos startenden Weltwirtschaftsforums haben acht Entwicklungsorganisationen Bundeskanzlerin Angela Merkel aufgefordert, den deutschen Beitrag für die Impfallianz Gavi von bislang 600 auf 700 Millionen Euro zu erhöhen. Die Entwicklungsorganisationen, die an die Kanzlerin appellieren, sind: Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW), das Aktionsbündnis gegen Aids, Global Citizen, Kindernothilfe, ONE, Plan International Deutschland, Save the Children und World Vision.
Die Organisationen hoffen auf eine Signalwirkung bei der Zusage Merkels für einen hohen Gavi-Beitrag. Dies könnte auch andere Geber- und Entwicklungsländer darin bestärken, ihre Bemühungen zu intensivieren und mehr in globale Gesundheit zu investieren, so die Hoffnung der Organisationen. (eb)