COVID-19
Marburger Bund begrüßt Corona-Konjunkturpaket
Die versprochenen Investitionen in die digitale Infrastruktur und IT-Sicherheit der Kliniken wertet der Marburger Bund besonders positiv.
Veröffentlicht:Berlin. Die geplanten Maßnahmen der Bundesregierung zur Stärkung der Krankenhäuser begrüßt der Marburger Bund (MB) ausdrücklich.
Besonderen Anklang beim MB finden die vorgesehenen Investitionen in die digitale Infrastruktur und IT-Sicherheit der Krankenhäuser. Die Modernisierung der IT in Kliniken werde schon seit Jahren gefordert. „Grundlage für eine sinnvolle Digitalisierung sind einheitliche Dokumentationsstandards, durch die Doppeleingaben vermieden werden. Bei den Investitionen muss die Nutzerfreundlichkeit ein entscheidendes Kriterium sein“, erklärt dazu die erste Vorsitzende des MB, Dr. Susanne Johna.
Schutzausrüstung sicherstellen
Auch dass Schutzausrüstung wieder im Inland produziert und nationale Reserven aufgebaut werden sollen, bewertet der MB positiv. Dies sei ein wichtiger Beitrag zum Schutz der Patienten, heißt es in einer Mitteilung des Verbands.
Weiter zeigt sich der MB erfreut darüber, dass die Bundesregierung zusätzliche Stellen im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) finanzieren und das ÖGD-Personal künftig in der Gesundheitspersonalrechnung des Statistischen Bundesamtes erfassen will. Das ermutige, die Tarifverhandlungen zur Erlangung konkurrenzfähiger Gehälter der Ärztinnen und Ärzte im ÖGD zu einem erfolgreichen Ende zu bringen, so der Verband. (ato)