Landtag
Medizinstatistiker Antes in Brandenburger Corona-Enquete berufen
Der Mathematiker Professor Gerd Antes ist von der Landtagsfraktion des Bündnisses Sarah Wagenknecht für die Enquetekommission des Landtags nominiert worden.
Veröffentlicht:
In die Corona-Enquete berufen: Professor Gerd Antes.
© privat
Potsdam. Die Brandenburger Landtagsfraktion des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) hat den Mathematiker und Medizinstatistiker Professor Gerd Antes in die Corona-Enquetekommission des Brandenburger Landtags berufen. Das bestätigte der Abgeordnete Christian Dorst (BSW) am Rande der Landtagssitzungen der vergangenen Woche der Ärzte Zeitung.
15-köpfiges Gremium
Corona: Brandenburger Enquete-Kommission nimmt Arbeit auf
Antes ist Träger des Ehrenzeichens der Deutschen Ärzteschaft und hatte zuletzt eine Honorarprofessur an der Universität Freiburg inne. Während der Pandemie kritisierte er unter anderem die unzuverlässigen Datengrundlagen der Corona-Maßnahmen. Die 15-köpfige Enquetekommission, die aus neun Landtagsabgeordneten, vier von den Fraktionen benannten Experten und zwei Vertretern des Landkreistags und des Städte- und Gemeindebunds zusammengesetzt ist, war im Januar vom Brandenburger Landtag eingesetzt worden.
Es soll sich mit „Lehren aus der Corona-Pandemie zur Analyse und Aufarbeitung staatlicher Maßnahmen sowie zur Stärkung der Krisenresilienz des Landes Brandenburg“ beschäftigen. (lass)