Baden-Württemberg
Michael Mruck leitet künftig die Landesvertretung des vdek
Stabwechsel zum 1. November: Biggi Bender geht in Baden-Württemberg als Leiterin der vdek-Landesvertretung in den Ruhestand, ihr folgt Michael Mruck nach.
Veröffentlicht:Stuttgart/Berlin. Die Landesvertretung Baden-Württemberg des Ersatzkassenverbands vdek wird ab November mit Michael Mruck einen neuen Leiter bekommen. Der 53-Jährige löst Biggi Bender im Amt ab, die in den Ruhestand gehen wird, teilte der vdek am Dienstag in Stuttgart mit.
Mruck hat in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen zuletzt die Referate Ambulante Versorgung und Stationäre Versorgung geleitet und war stellvertretender Leiter des Verbandes in NRW. Er ist gelernter Diplom-Verwaltungswirt und kam nach Stationen bei der Bundesknappschaft und der AOK Westfalen-Lippe in den 90er und 2000er Jahren im Jahr 2006 zum damaligen Verband der Angestelltenkrankenkassen (Vdak).
Mruck verfüge über die notwendige Erfahrung in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung und kenne das Gesundheitswesen „in Gänze“, kommentierte die vdek-Vorstandsvorsitzende Ulrike Elsner die Personalentscheidung.
Die frühere Gesundheitspolitikerin der Grünen und Bundestagsabgeordnete Biggi Bender hat die Landesvertretung in Baden-Württemberg seit 2018 geleitet. Sie habe die Ersatzkassen im Südwesten „als wichtigen Akteur im baden-württembergischen Gesundheitswesen bestens platziert“, sagte Elsner. (fst)