Ab 10. Juni
Niedersachsen startet Aktionswoche zur HPV-Impfung
Zur HPV-Impfung motivieren soll eine Aktionswoche in Niedersachsen, die am 10. Juni startet. Um die Zielgruppe der 9- bis 15-Jährigen zu erreichen, erhalten die Schulen Informationsmaterial.
Veröffentlicht:Hannover. Eine landesweite Aktionswoche zur HPV-Impfung führen vom 10. bis 14. Juni das Niedersächsische Kultus- und Gesundheitsministerium sowie das Landesgesundheitsamt durch. Das gaben die Ministerien am Freitag bekannt.
Das Motto der Woche lautet „T(w)o be safe – 2 HPV-Impfungen für 2-fachen Schutz“. Für de Aktion wurden vom Sozialministerium Informationsmaterialien wie Plakate und Postkarten erstellt, die in Form von „Starterpaketen“ an Gesundheitsämter, kreisfreie Städte und Landkreise sowie Krankenkassen versendet wurden.
Laut Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi (SPD) wurde ein Konzept entwickelt, um sowohl Eltern als auch Kinder und Jugendliche auf die Schutzmöglichkeiten durch eine HPV-Impfung hinzuweisen.
Modellversuch zur Vorsorge
Maue HPV-Impfquote: Hilft ein Piks in der Schule?
Angesprochen werden sollen vor allem Kinder und Jugendliche der Klassen 5 bis 10. Die Schulen wurden deshalb vorab mit zusätzlichem Informations- und Unterrichtsmaterial zur HPV-Impfung versorgt. Sie können mit Unterstützung unter anderem der Gesundheitsämter auch Expertenbesuche organisieren.
„T(w)o be safe“ wird von der Ärzteschaft und den örtlichen Gesundheitsämtern unterstützt. Das Gesundheitsministerium stellt rund 80.000 Euro für die Kampagne zur Verfügung. (cben)