Führungswechsel
Professor Claus-Dieter Heidecke übernimmt IQTiG-Leitung
Der erfahrene Chirurg und Klinikvorstand Professor Claus-Dieter Heidecke tritt zum 1. Januar 2021 die Nachfolge von Dr. Christof Veit an der Spitze des IQTiG an.
Veröffentlicht:Berlin. Der Chirurg Professor Claus-Dieter Heidecke wird neuer Leiter des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTiG). Er tritt die Nachfolge von Dr. Christof Veit an, dessen Vertrag zum 31. Dezember nach sechsjähriger Tätigkeit endet.

Übernimmt zum 1. Januar 2021 die Leitung des IQTiG: Professor Claus-Dieter Heidecke.
© privat
Heidecke ist 66 Jahre alt und hat in Regensburg und München Medizin studiert sowie von 2009 bis 2011 einen MBA-Studiengang im Gesundheitsmanagement an der Hochschule Osnabrück absolviert. Fast 20 Jahre war er Lehrstuhlinhaber für Allgemeine und Viszeralchirurgie an der Universität Greifswald und leitete bis 2018 die Klinik für Allgemeine Chirurgie, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie.
2018 übernahm er zusätzlich das Amt des ärztlichen Vorstands sowie 2019 auch des Vorstandsvorsitzenden der Universitätsmedizin Greifswald. Von 2014 bis 2015 war er Präsident der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie.
Mit Qualitätssicherung beschäftigt hat sich der neue IQTiG-Leiter bereits als Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Initiative Qualitätsmedizin, als Beisitzer im Vorstand des Aktionsbündnisses Patientensicherheit sowie als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Qualität, Sicherheit und Versorgungsforschung in der Chirurgie. (chb)