Externe Dienstleister übernehmen
Schön Kliniken: Sozialplan steht, 250 Beschäftigte im Norden müssen gehen
Der Eigentümer der Kliniken in Rendsburg und Eckernförde spricht von Reorganisation. 250 Beschäftigte erhalten ihre Kündigung.
Veröffentlicht:Rendsburg. Die Sozialplanverhandlungen für rund 250 Beschäftigte an den Schön Kliniken Rendsburg und Eckernförde sind abgeschlossen. Bis 24. Februar werden ihnen die Kündigungen zugestellt.
Wie berichtet, sollen die Aufgaben dieser zum Teil seit Jahrzehnten an den Kliniken beschäftigten Mitarbeitenden aus nicht-medizinischen Bereichen künftig durch die Klinik Gruppe übergreifend oder durch externe Dienstleister übernommen werden. In den jetzt abgeschlossenen Gesprächen mit dem Gesamtbetriebsrat ging es um Details zur sozialen Absicherung.
Klinik-Geschäftsführer David Kayser sprach in einer Mitteilung von heute von einer „fairen und sozialverträglichen Lösung" für die Betroffenen. Die beschlossene Reorganisation sei „alternativlos, um unserem Versorgungsauftrag wirtschaftlich gerecht zu werden und die Zukunft der Kliniken auf solide Füße zu stellen.“ (di)