Nordrhein-Westfalen

Zuschuss für Pflegeschulen

Veröffentlicht:

KÖLN. Nordrhein-Westfalen stellt den Pflegeschulen des Landes 250.000 Euro zur Verfügung, damit sie sich auf den Start der generalistischen Pflegeausbildung Anfang 2020 vorbereiten können.

Das Geld fließt in das Projekt „Information, Schulung und Beratung der Pflegeschulen zur Einführung und Umsetzung des Pflegeberufegesetzes“. Es zielt vor allem auf die Information und Schulung der Pflegeschulleitungen.

Die konsequente Umsetzung des Gesetzes sei ein zentrales Vorhaben der Landesregierung, sagte Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU).

„Der Fachkräftemangel ist bereits heute spürbar, und wir brauchen auch zukünftig genug gut ausgebildete Pflegefachkräfte.“ (iss)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

S2k-Leitlinie

Husten – was tun, wenn er bleibt?

Lesetipps
Im Jahr 2023 wurden 10,8 Millionen Neuerkrankungen und 1,25 Millionen Todesfälle durch Tuberkulose registriert, mit stark heterogener globaler Verteilung.

© Dr_Microbe/stock.adobe.com

Vielversprechende Ergebnisse

Neue Strategie zur Tuberkulose-Früherkennung