Bayern
Zwei neue Fachstellen für Pflege
Bayern fördert die Einrichtung von zwei neuen Fachstellen für Demenz und Pflege.
Veröffentlicht:München. In Mittelfranken und in Schwaben soll je eine regionale Fachstelle für Demenz und Pflege eingerichtet werden. Ab sofort können sich interessierte Träger als Standort für die Errichtung und den Betrieb der Fachstelle bewerben.
Die beiden neuen Fachstellen sollen bereits am 1. Juli 2020 ihre Arbeit aufnehmen und werden zunächst für die Dauer von drei Jahren gefördert. Eine Verlängerung des Förderzeitraums ist möglich. Insgesamt hat das bayerische Gesundheits- und Pflegeministerium pro Standort und Jahr eine staatliche Förderung von bis zu 216 .000 Euro vorgesehen. Die Bewerbungsfrist endet am 30. April 2020. Es genügt ein Grobkonzept.
Damit erhöht sich die Anzahl auf vier Standorte. In Oberfranken und der Oberpfalz haben die Fachstellen für Demenz und Pflege bereits im Dezember 2019 ihre Arbeit aufgenommen.
In Bayern sind aktuell 240 .000 Menschen von Demenz betroffen, davon werden rund drei Viertel zu Hause betreut und versorgt. In mehr als der Hälfte aller Fälle leben die häuslich Pflegenden mit den Betroffenen in einem gemeinsamen Haushalt. (bfe)