Arzneimittel

Apotheken verzeichnen im ersten Halbjahr Rekordumsatz

Veröffentlicht:

WALDEMS-ESCH. Im ersten Halbjahr 2015 lag der Umsatz im Apothekenmarkt erstmals über 15 Milliarden Euro - im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Zuwachs von 3,4 Prozent. Der Anteil verschreibungspflichtiger Arzneimittel ist weiter gewachsen und innerhalb der vergangenen fünf Jahre von 81,9 auf 83,1 Prozent gestiegen.

Dies zeigen die aktuellen Marktzahlen zu Apothekeneinkäufen des Informationsdienstleisters Insight Health nach Abgabepreisen pharmazeutischer Unternehmer. Starke Marktveränderungen seien im kardiovaskulären Bereich zu beobachten - ein Markt, der seit Jahren zu den Umsatztreibern im Apothekenmarkt zähle. Seit 2011 sei der generikafähige Markt in diesem Bereich von 42 auf 62 Prozent gestiegen. (maw)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Zentrale EU-Zulassung

EMA-Ausschuss spricht sieben positive Empfehlungen aus

Erweiterte Verordnungsmöglichkeiten

Anwalt: Das sind die rechtlichen Konsequenzen des Statine-Beschlusses

Kommentare
Dr. Christian Schulze 13.08.201510:37 Uhr

Pharmakontrolle läuft...

Dank Xarelto aus der Gießkanne ist das alles kein Problem. Wie mit der Gießkanne wird es von vermutlich gekauften Chefärzten bei jedem empfohlen, auch weiter, wenn kein Vorhofflimmern mehr da ist. Sicher ist sicher, damit das teuerste Präparat in Rheinland-Pfalz die Zahlen weiter ansteigen lässt. 3,6% mehr Lohn für die Ärzte wäre die schönere Alternative. Aber wenn das Geld so verbraucht wird, können wir nur noch die Reste verteilen und am Ende arbeiten wir halt umsonst! Danke für die tollen hochpreisigen, teils nicht primär indizierten Verordnungsempfehlungen ins Krankenhaus! Ihre Leistungen werden durch den Medizinischen Dienst übrigens deshalb auch zunehmend gekürzt werden.

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Bald nicht nur im Test oder in Showpraxen: Auf einem Bildschirm in der E-Health-Showpraxis der KV Berlin ist eine ePA dargestellt (Archivbild). Nun soll sie bald überall zu sehen sein auf den Bildschirmen in Praxen in ganz Deutschland.

© Jens Kalaene / picture alliance / dpa

Leitartikel

Bundesweiter ePA-Roll-out: Reif für die E-Patientenakte für alle

Verbale Blumensträuße für die designierte Bundesgesundheitsministerin: Die Selbstverwaltung setzt auf die Neue an der BMG-Spitze.

© PhotoSG / stock.adobe.com

Update

Juristin an BMG-Spitze

Selbstverwaltung hofft auf neuen Kommunikationsstil unter Nina Warken