KBV
Aufklärung zu Hygiene in Corona-Zeiten per Video
Die KBV unterstützt Ärzte jetzt auch multimedial. Aktuell gibt es Videos zur Aufklärung von Patienten an – unter anderem zum Umgang mit Schutzmasken.
Veröffentlicht:Berlin. Wenn die Kontaktbeschränkungen schrittweise aufgehoben werden, kommt es auf die Einhaltung der Hygieneregeln noch mehr als bisher an. Das hat die KBV zum Anlass genommen, Ärzten multimediales Material zur Aufklärung der Patienten zur Verfügung zu stellen. So bietet sie zwei kurze Videos an, die sich ins Wartezimmer-TV oder auch auf der Praxis-Website einbetten lassen. Themen sind zum einen das korrekte Aufsetzen, Tragen und Entsorgen von Schutzmasken, zum anderen hygienisch korrektes Händewaschen. Die Videos sind kostenlos und können per Mail (kv-on@kbv.de) bestellt werden.
Im Angebot sind auch Schaubilder zum Ausdrucken für die Praxis. Dargestellt wird unter anderem die Schutzwirkung der verschiedenen Arten einer Mund-Nasen-Bedeckung. Die Schaubilder könnten beispielsweise an der Eingangstür, am Tresen oder im Wartezimmer aufgehängt werden. (syc)