Burn-out
Auszeit für ausgebrannte Ärzte
In einem kleinen Anwesen bietet eine Psychologische Psychotherapeutin ausgebrannten oder Burn-out gefährdeten Ärzten Hilfe an.
Veröffentlicht:MARKT ERLBACH (maw). Fast jeder fünfte Arzt ist Burn-out gefährdet. Auf diese Zielgruppe spezialisiert haben sich die Psychologische Psychotherapeutin Juliane Leib und der Lehrer Bernhard Gündling.
In Ihrem "DaseinHaus" in Markt Erlbach bieten sie ausgebrannten oder Burn-out gefährdeten Ärzten Erholung von ihrem oftmals belastenden Berufsalltag und Begleitung bei der Klärung eigener Themen.
Sie verstehen das Angbeot in ihrem Haus in der Nähe von Nürnberg als "begleitete Auszeit".
"Menschen, die in heilenden und beratenden Berufen arbeiten, sind psychisch extrem stark gefordert", erläutert Juliane Leib.
Und weiter: "Ihr Umgang mit zum Teil schwer kranken oder traumatisierten Patienten birgt das Risiko sich zu sehr zu verausgaben und auszubrennen. Bei aller Fürsorge für den Anderen vergessen sie dabei häufig die Fürsorge für sich selbst - dabei spreche ich aus eigener Erfahrung."
In dem abgeschiedenen Fünf-Zimmer-Haus können die Gäste einfach "da sein", der Seele Ruhe und Aufmerksamkeit gönnen und sich beim Wandern, Saunieren oder bei Massagen entspannen, so Leib.
Dabei begleite sie ein umfangreiches, individuell wählbares Programm bei der persönlichen Regeneration: Täglich findet eine morgendliche Meditation statt, zudem können psychotherapeutische Sitzungen gebucht werden.
"Hierbei geht es um die Verarbeitung von Belastendem und die Neuorientierung durch Gespräche", erläutert Leib, die in verschiedenen, auch körperorientierten Psychotherapieverfahren ausgebildet ist.
Weitere Kurse bieten den Gäste Aktivitäten, für die im Alltag oft keine Zeit bleibt.