Gesundheitswirtschaft

Branche mit starker Ausstrahlung

Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN. Fast jeder fünfte in der Pharmaindustrie Beschäftigte arbeitet in Hessen, fast jeder vierte von deutschen Pharmaunternehmen erwirtschaftete Euro wird in Hessen umgesetzt: Der Pharmastandort Hessen ist daher zusammen mit Baden-Württemberg einer der beiden Top-Pharmastandorte in Deutschland.

Das geht aus Zahlen für 2013 hervor, die am Mittwoch vom vfa, dem Verband der forschenden Pharmahersteller, und dem Institut der deutschen Wirtschaft (iw) in Frankfurt vorgelegt worden sind.

Deutlich wurden dabei auch die positiven externen Effekte, die von der Branche ausgehen: Der Umsatz je Mitarbeiter sei in der Pharmaindustrie mit 596.000 Euro im Jahr doppelt so hoch wie in der Industrie insgesamt; die Investitionen je Mitarbeiter lägen 3500 Euro über dem Durchschnitt der Industrie, berichtete Dr. Jasmina Kirchhoff vom iw.

"Arzneimittel werden immer noch als Kostenfaktor für die Gesundheit gesehen, dabei geht es eher um Investitionen in die Gesundheit. Übrig bleibt immer ein hoher gesellschaftlicher Nutzen durch innovative Arzneimittel", betonte Birgit Fischer, Geschäftsführerin des vfa. (ger)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

MVZ

Augenärzte stellen sich gegen Investoren mit Marktmacht

Verantwortungsbewusstes Investment

„Nachhaltig – das heißt nicht, weniger Rendite bei der Geldanlage!“

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Fallbericht

Schäden an der Netzhaut nach dem Haarefärben

Leitartikel

Bundesweiter ePA-Roll-out: Reif für die E-Patientenakte für alle

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung

Lesetipps
Husten und symbolische Amplitude, die die Lautstärke darstellt.

© Michaela Illian

S2k-Leitlinie

Husten – was tun, wenn er bleibt?