E-Health-Branche
CGM stärkt erneut Kliniksparte mit Zukauf
Die Expansion der CompuGroup Medical im Markt für Kliniksoftware hält an. Jüngste Akquisition: PACS-Spezialist Visus Health IT.
Veröffentlicht:Koblenz/Bochum. Das E-Health-Unternehmen CompuGroup Medical baut seine Position im Klinik-IT-Markt weiter aus. Nach der Übernahme von Teilen des Geschäfts von Cerner im vergangenen Jahr ist die in der vergangenen Woche gemeldete Akquisition der VISUS Health IT GmbH, Bochum, eines Anbieters von Bildarchivierungs- und Kommunikationssystemen (PACS), sicherlich deutlich kleiner.
Das Unternehmen sieht die Übernahme laut eigener Mitteilung jedoch vor allem als Portfolioergänzung durch ein herstellerneutrales Archiv. Keine Angaben wurden zum Kaufpreis gemacht.
Die Hauptprodukte von VISUS sind JiveX Enterprise PACS, eine PACS-Lösung für Krankenhäuser und ambulante Einrichtungen, JiveX Healthcare Content Management, eine herstellerneutrale Archivlösung sowie JiveX Healthcare Connect, eine Kommunikationslösung für medizinische Daten. 2020 setzte VISUS rund 18,5 Millionen Euro um erzielte ein bereinigtes EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von rund 2,8 Millionen Euro.
„VISUS ergänzt unser Produktportfolio, und wir sehen Möglichkeiten, diese Lösungen mit unseren Ambulanz- und Klinikinformationssystemen (KIS) zu kombinieren“, so Dr. Dirk Wössner, CEO der CompuGroup Medical SE & Co KGaA. Die Lösungen von Visus erlaubten einen besonderen Fokus auf medizinische Bilddaten.
Die Visus-Gründer Klaus Kleber und Jörg Holstein hoben hervor, dass Visus seine Eigenständigkeit unter dem Dach der CGM bewahren wolle. Bereits vor der Übernahme hätten CGM und Visus viele IT-Projekte gemeinsam realisiert. (ger)