Platow Empfehlung
Dermapharm: Profitabel wie noch nie
Für die kommenden drei Jahre gehen Analysten von durchschnittlich acht Prozent Umsatzwachstum pro Jahr aus. Auch das Gewinnwachstum solle steigen.
Veröffentlicht:An den Halbjahreszahlen des Pharma-Mittelständlers Dermapharm gefällt die starke operative Entwicklung. Der Umsatz ist in Q2 um 16 Prozent (Q1: +10%) auf 215,8 Millionen Euro gestiegen, das bereinigte EBITDA um starke 72 Prozent (Q1: +29%) auf 64,9 Millionen Euro. Die operative Marge erreichte mit 34 Prozent (Q1: 30%) einen neuen Höchstwert in der dreijährigen Börsengeschichte. Der Umsatz lag dabei marginal, die operative Kennziffer deutlich über den Erwartungen. CEO Hans-Georg Feldmeier bestätigte die Jahresprognose (Umsatzanstieg: 24 bis 26%; EBITDA-Wachstum: 45 bis 50%).
Es war wenig verwunderlich, dass die Aktie (DE000A2GS5D8) am Dienstag (24. August) bei 78,40 Euro ein neues Allzeithoch markierte, ehe Gewinnmitnahmen einsetzten. Das starke Vitamingeschäft sowie die Zulieferung zum Corona-Impfstoff BioNTechs stützen die mittelfristigen Aussichten. Für die kommenden drei Jahre gehen Analysten von durchschnittlich acht Prozent Umsatzwachstum pro Jahr und einem drei Mal so hohen Gewinnwachstum aus. Diese Aussichten rechtfertigen das 2022er-KGV von 24. Dermapharm bleibt ein Kauf mit Stopp bei 57,90 Euro.Platow online: www.platow.de/AZ