KV Connect
E-Arztbrief jetzt direkt aus Praxis-EDV versenden
Elektronische Arztbriefe direkt aus der Praxis-EDV zu versenden - die KV Telematik macht's möglich.
Veröffentlicht:BERLIN. Die KBV-Tochtergesellschaft KV Telematik erweitert die Funktionalität ihres verschlüsselten Kommunikationskanals "KV-Connect": Erstmals sollen Ärzte jetzt unmittelbar aus ihren Praxisverwaltungssystemen heraus standardisierte E-Arztbriefe an Kollegen sicher versenden können.
Wie die KV Telematik am Dienstag mitteilte, liefert sie dazu den Herstellern von Praxis-EDV die Spezifikation des E-Arztbriefs für KV-Connect.
Aktuell lassen sich laut Anbieter via KV-Connect außer dem Arztbrief auch die 1-Click-Abrechnung, und die E-Nachricht sicher verschlüsselt bewerkstelligen. Künftig soll auch der Labordatentransfer möglich sein.
Seit 16. September müsse KV-Connect für eine KV-Zertifizierung in das System integriert sein. Fast alle Anbieter von Praxisverwaltungssystemen seien dieser Verpflichtung nachgekommen.
"Höchste Datensicherheit"
Dr. Florian Fuhrmann, Geschäftsführer der KV Telematik GmbH: "Die Vernetzung im Gesundheitswesen unter Wahrung der Datensicherheit ist gerade in vollem Gange. Genau das bietet unser E-Arztbrief den niedergelassenen Ärzten und Psychotherapeuten, Ärztenetzen sowie Krankenhäusern."
Für sensible Patientendaten bestehe via KV-Connect, das über den KV-SafeNet-Anschluss läuft, "höchste Datensicherheit".
Der große Vorteil des neuen E-Arztbriefes liege in der Interoperabilität zwischen den verschiedenen Praxisverwaltungssystemen.
Weil KV-Connect eine Zulassungsvoraussetzung für Praxisverwaltungsprogramme darstelle, stehe der E-Arztbrief prinzipiell jedem Arzt zur Verfügung, teilweise auch unentgeltlich, heißt es. (cw)