Unternehmen

Für Hartmann bleibt die Lage herausfordernd

Der Medizinproduktehersteller Hartmann steht unter Modernisierungsdruck. Die Corona-Krise könnte die Verkäufe beflügeln. Spekuliert wird darauf aber nicht.

Veröffentlicht:

Heidenheim. Der börsennotierte Medizinproduktehersteller Paul Hartmann AG hatte 2019 mit schwierigen Marktbedingungen und regulatorischen Herausforderungen zu kämpfen. Preisdruck insbesondere bei Inkontinenzhilfen und Desinfektionsmitteln, aber auch Kosten für Anpassungen an das neue EU-Zulassungsrecht für Medizinprodukte (MDR) hätten den Betriebsgewinn belastet, heißt es. Hinzu kamen Wertminderungen im Zusammenhang mit veräußerten oder aufgegebenen Geschäftsteilen. Trotz Gewinnrückgangs sollen – wie im Vorjahr – 7,00 Euro Dividende je Aktie ausgeschüttet werden.

Der Konzernumsatz nahm um drei Prozent auf knapp 2,2 Milliarden Euro zu. Als Wachstumstreiber erwies sich den Angaben zufolge die Sparte „Wundmanagement“, die dank starker Nachfrage vor allem nach, wie es heißt, „modernen Wundbehandlungskonzepten und superabsorbierenden Wundauflagen“ um sechs Prozent auf 503,3 Millionen Euro zulegen konnte. Der Betriebsgewinn (EBIT) verringerte sich im Konzern um 15 Prozent auf 104,4 Millionen Euro. Nach Steuern fiel der Gewinn mit rund 63 Millionen Euro 25 Prozent niedriger aus als im Vorjahr.

2020 strebt die Gruppe erneut ein „moderates organisches Umsatzwachstum“ an. Ein 2019 eingeleitetes Innovations- und Restrukturierungsprogramm wird erneut Ertrag kosten. CEO Britta Fünfstück.: „Vor uns liegt eine Zeit besonderer Anstrengungen“. (cw)

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Welche Endpunkte sind patientenrelevant?

Patientenrelevanz: Ein Kommentar aus juristischer Sicht

Kooperation | In Kooperation mit: AbbVie Deutschland, DAK Gesundheit, MSD Sharp & Dohme, Novo Nordisk, Roche Pharma, vfa und Xcenda

MVZ

Augenärzte stellen sich gegen Investoren mit Marktmacht

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Detailansicht eines Windrades: Bringt eine ökologisch nachhaltige Geldanlage auch gute Rendite? Anleger sollten auf jeden Fall genau hinschauen.

© Himmelssturm / stock.adobe.com

Verantwortungsbewusstes Investment

„Nachhaltig – das heißt nicht, weniger Rendite bei der Geldanlage!“

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Manchmal kommt Künstliche Intelligenz ziemlich abstrakt daher. Doch es gibt zunehmend auch konkrete Anwendungen, sogar für Arztpraxen.

© 3dkombinat - stock.adobe.com

Praxisorganisation

Mit KI zu mehr Entlastung fürs Praxisteam

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Doctolib GmbH
Der Empfang der Gynäkologen-Praxis in Gütersloh: Vor allem die starke Patientinnenbindung überzeugte am Ende das MVZ, das die Praxis erwarb.

© Andreas Peters

Praxismanagement

Privatpraxis abzugeben? Das lässt sich regeln!

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Finanzdienstleister MLP
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tipps für die Praxis

So entwickeln Sie Ihre Arztpraxis strategisch weiter

Lesetipps
Bald nicht nur im Test oder in Showpraxen: Auf einem Bildschirm in der E-Health-Showpraxis der KV Berlin ist eine ePA dargestellt (Archivbild). Nun soll sie bald überall zu sehen sein auf den Bildschirmen in Praxen in ganz Deutschland.

© Jens Kalaene / picture alliance / dpa

Leitartikel

Bundesweiter ePA-Roll-out: Reif für die E-Patientenakte für alle

Husten und symbolische Amplitude, die die Lautstärke darstellt.

© Michaela Illian

S2k-Leitlinie

Husten – was tun, wenn er bleibt?

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung