Unternehmen
Halbe Milliarde Dollar für Sinovac
Mit frischem Investorengeld will die chinesische Sinovac Biotech, Entwickler des Totimpfstoffkandidaten „CoronaVac“, unter anderem ihre Produktionskapazitäten ausbauen.
Veröffentlicht:Shanghai. Die an der Nasdaq notierte chinesische Sinovac Biotech, Entwickler unter anderem des Totimpfstoffkandidaten „CoronaVac“, hat 515 Millionen US-Dollar zur Finanzierung der weiteren klinischen Entwicklungsarbeiten sowie zum Ausbau ihrer Produktionskapazitäten eingeworben. Investor sei die einheimische Pharmagruppe Sino Biopharmaceutical Ltd., die für das Geld rund 15 Prozent der Sinovac-Anteile erhält, wie Sinovac zu Wochenbeginn mitteilte.
Bisher sei man in der Lage gewesen, heißt es, jährlich rund 300 Millionen Impfstoffdosen zu produzieren. Bis Ende dieses Jahres soll ein weiterer Anlagentrakt fertiggestellt sein, mit dem sich die Jahreskapazität auf 600 Millionen Dosen verdoppeln lasse.
Mitte November hatte Sinovac Daten aus der Studienphase 1/2 zu seinem Corona-Totimpfstoff veröffentlicht. Wie es weiter heißt, seien inzwischen klinische Phase-III-Prüfungen in Brasilien, Indonesien, der Türkei und in Chile genehmigt worden. Wann die ersten Probanden geimpft werden könnten, wurde nicht mit- geteilt. (cw)