Bundesgerichtshof

Krebsmittel-Panscher aus Bottrop muss Haft antreten

Der Bundesgerichtshof hat jetzt die Revision des Bottroper Zyto-Apothekers verworfen.

Veröffentlicht:
Vor zwei Jahren am Landgericht Essen: Der angeklagte Apotheker wollte sich damals nicht näher zur Sache äußern.

Vor zwei Jahren am Landgericht Essen: Der angeklagte Apotheker wollte sich damals nicht näher zur Sache äußern.

© Marcel Kusch / dpa / picture alliance

Karlsruhe. Der Fall des als „Bottroper Zyto-Apotheker“ bekannt gewordenen Wirkstoff-Panschers hatte bundesweit für Aufsehen gesorgt. Zwei Jahre nach dessen Verurteilung durch das Landgericht Essen zu 12 Jahren Haft und lebenslangem Berufsverbot ist das Urteil jetzt rechtskräftig. Am Dienstag wies der Bundesgerichtshof (BGH) sowohl die Revision des Apothekers als auch den Einspruch mehrerer Nebenkläger, die eine Verurteilung wegen Tötungs- und Körperverletzungstaten anstreben, zurück.

Bestätigt wurden demnach Haftstrafe und Berufsverbot. Lediglich die von dem Verurteilten einzuziehenden „Taterträge“ wurden gemindert, von zunächst rund 17 Millionen auf nun 13,6 Millionen Euro. „Das Urteil des Landgerichts Essen ist damit rechtskräftig“, heißt es in einer BGH-Mitteilung.

Der heute 50-jährige Pharmazeut hatte in seiner inzwischen unter neuer Eigentümerschaft stehenden „Alte Apotheke“ in Bottrop schwerpunktmäßig auch zytostatische Zubereitungen hergestellt, die an Arztpraxen und Kliniken ausgeliefert wurden. Im Zeitraum 2012 bis 2016 soll er „mindestens 14 .564 Arzneimittelzubereitungen“ selbst gefertigt oder Mitarbeiter damit beauftragt haben, „die nicht die ärztlich verschriebene Wirkstoffmenge enthielten“, sondern unterdosiert waren, wie der BGH rekapituliert. (cw)

Bundesgerichtshof, Az.: 4 StR 503/19

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

S2k-Leitlinie

Husten – was tun, wenn er bleibt?

Lesetipps
Im Jahr 2023 wurden 10,8 Millionen Neuerkrankungen und 1,25 Millionen Todesfälle durch Tuberkulose registriert, mit stark heterogener globaler Verteilung.

© Dr_Microbe/stock.adobe.com

Vielversprechende Ergebnisse

Neue Strategie zur Tuberkulose-Früherkennung