Personalie
Lifetime Service Award für Professor Dirk Rades
Die internationale Gesellschaft für palliative Radioonkologie zeichnete den Lübecker Strahlentherapeuten in San Antonio/Texas aus.
Veröffentlicht:
Professor Candice Johnston, Präsidentin der SPRO, überreichte die Auszeichnung an den Lübecker Strahlentherapeuten Professor Dirk Rades in San Antonio/Texas.
© privat Universität zu Lübeck
Lübeck. Der Lübecker Strahlentherapeut Professor Dirk Rades hat als erster Deutscher den Lifetime Service Award der internationalen Gesellschaft für palliative Radioonkologie (SPRO) in San Antonio/ Texas verliehen bekommen. Rades ist Direktor der Klinik für Strahlentherapie am Campus Lübeck des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) und der Universität zu Lübeck. Er erhielt den Preis im Rahmen des Jahreskongresses der Amerikanischen Gesellschaft für Radioonkologie (ASTRO) in San Antonio/Texas.
Die Auszeichnung wird an Strahlentherapeuten vergeben, die mehr als zehn Jahre international auf höchstem Niveau in der palliativen Radioonkologie tätig waren und diesen Bereich nachhaltig geprägt und weiterentwickelt haben. SPRO-Präsidentin Professor Candice Johnstone aus Wisconsin würdigte in ihrer Laudatio insbesondere Rades Leistungen auf dem Gebiet der Strahlentherapie von Metastasen. Wesentlicher Aspekt seiner klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeit ist die personalisierte Medizin. (di)