Personalie
Neuer Medizinischer Geschäftsführer in Leipzig
Michael Geißler ist neuer Medizinischer Geschäftsführer des Leipziger Klinikums St. Georg. Die strategische medizinische Ausrichtung und die Bewältigung der aktuellen angespannten Lage seien die Hauptaufgaben, denen sich Geißler stellen müsse.
Veröffentlicht:Leipzig. Professor Michael Geißler ist ab sofort neuer Medizinischer Geschäftsführer des Leipziger Klinikums St. Georg. Er ergänze damit die bestehende Geschäftsführung um Dr. Iris Minde und Claudia Pfefferle, teilte das Krankenhaus am Dienstag mit.
„Die bevorstehenden strukturellen und damit einhergehenden medizinischen Veränderungen haben trotz der unsicheren bundespolitischen Rahmenbedingungen ein enormes Potenzial für das Klinikum“, sagte Geißler. „Dabei ist es mir wichtig, die damit verbundenen neuen patientenzentrierten Prozesse gut vorzubereiten und die Mitarbeitenden mitzunehmen.“
Die strategische medizinische Ausrichtung und die Bewältigung der aktuellen angespannten Lage seien die Hauptaufgaben, denen sich Geißler zukünftig bei seiner Arbeit im Klinikum stellen müsse.
Wer wohin gewechselt ist
Personalien im Gesundheitswesen: Der Überblick über Jobwechsel und Ehrungen
Geißler studierte in Mainz Humanmedizin und absolvierte seine klinische sowie wissenschaftliche Ausbildung am Universitätsklinikum Freiburg und der Harvard Medical School in Boston.
Seit 2020 führte er das Städtische Klinikum Karlsruhe als Medizinischer Geschäftsführer. Davor war er neben seiner Tätigkeit als Chefarzt für Onkologie, Gastroenterologie und Infektiologie fünf Jahre lang als Ärztlicher Direktor des Klinikums Esslingen tätig. (sve)