Sachsen
Polizei warnt vor Betrugsmasche vermeintlicher MDK-Mitarbeiter
In Sachsen wurden mehrere Personen von vermeintlichen Mitarbeitern des MDK kontaktiert und ausgefragt. Die Polizei spricht von einer Betrugsmasche. Auch in anderen Ländern sind ähnliche Vorfälle bekannt.
Veröffentlicht:Zittau. Die Görlitzer Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche. Dabei gäben sich Anrufer als Mitarbeiter des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) aus, teilte die Polizei in Görlitz am Dienstag mit. Am Dienstagmorgen hätten Anrufer mit unterdrückter Nummer bei Senioren in einer Zittauer Wohnanlage angerufen und gefragt, ob es pflegebedürftige Personen im Haushalt gebe. Vermeintliche Mitarbeiter des MDK würden dann für diese einen Betrag von etwa 400 Euro vorbeibringen.
Die Polizei habe den Verdacht, dass es sich hierbei um eine Masche handelt, durch welche die Täter die Wohnungen nach Wertsachen auskundschaften oder den älteren Menschen Verträge „aufschwatzen“ könnten. In benachbarten Bundesländern seien ähnliche Vorfälle aufgetreten. Der MDK habe bereits darauf hingewiesen, dass die Anrufe von Betrügern stammten. (sve)