Digital Health
Private Versicherer setzen auf Prävention in Lebenswelten – im digitalen Format
Der PKV-Verband hat eine digitale Plattform gestartet, mit der er präventive Gesundheitsangebote in verschiedene Lebenswelten tragen will.
Veröffentlicht:Köln. Am Freitag hat der Verband der privaten Krankenversicherer (PKV) den Start seiner Online-Plattform „Gesundheit gestalten“ vermeldet. Die Plattform bündelt laut PKV-Verband präventive Gesundheitsangebote an einem Ort. Sie sei die erste ihrer Art – hier fänden digitale Beratung, Schulungen, Projektmanagement und Vernetzung zu Prävention und Gesundheitsförderung statt.
Man habe die Plattform gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft umgesetzt. Sie richte sich an alle, die gesundheitsförderliche Projekte in der Settingprävention anbieten und nutzen.
Wie viele andere Lebensbereiche auch, werde das Gesundheitswesen zunehmend digitaler, darunter auch die Gesundheitsförderung und Prävention. Angebote der Settingprävention in Lebenswelten wie Kitas, Vereinen und Pflegeeinrichtungen seien bislang jedoch nur selten digital nutzbar.
„Wir bündeln alle Angebote unserer Präventionspartnerinnen und -partner an einem digitalen Ort“, sagt Präventionsreferent Martin Reemts, im PKV-Verband für „Gesundheit gestalten“ inhaltlich verantwortlich. (eb)