Ausbildung
Uni Leipzig: Institut für Hebammenwissenschaft gegründet
Die Anbindung des Instituts an die Uni Leipzig soll die Möglichkeit bieten, fakultätsübergreifend zusammenarbeiten zu können.
Veröffentlicht:Leipzig. An der Universität Leipzig ist am Mittwoch das Institut für Hebammenwissenschaft und interprofessionelle Perinatalmedizin gegründet worden. Es vereine den dualen Studiengang Bachelor of Science Hebammenkunde mit Weiterbildungen und Forschung rund um die Hebammenwissenschaft, teilte die Universität Leipzig mit.
„Es ist eine Besonderheit, dass mit der Akademisierung der Hebammenausbildung auch ein Institut gegründet wird“, sagte Professor Ingo Bechmann, Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität. „Die unmittelbare Anbindung an die Universität Leipzig bietet die große Chance, auf kurzem Wege auch fakultätsübergreifend zusammenarbeiten zu können,“ so Institutsdirektorin Professorin Henrike Todorow.
Im Sommersemester 2021 startete der duale Studiengang Bachelor of Science Hebammenkunde mit 25 Studienplätzen. Vor Kurzem habe er seine Akkreditierung erhalten. Perspektivisch werde das Institut außerdem Lehrgänge für die Anerkennung von Berufsabschlüssen für Hebammen aus Drittstaaten anbieten. (sve)