Personalien
apoBank beruft zwei neue Vorstandsmitglieder
Thomas Runge und Sylvia Wilhelm sind neu in den Vorstand berufen worden. Mit diesen Neuzugängen will die apoBank die Weichen stellen, um den Vorstand neu aufzustellen.
Veröffentlicht:Düsseldorf. Der Aufsichtsrat der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank) hat Thomas Runge zum 1. Januar 2023 neu in den Vorstand der apoBank berufen. Der 50-Jährige ist seit 2019 Chief Operating Officer bei der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG und verantwortet die Bereiche Operations, Services und Technologie. Der Fokus seiner neuen Funktion bei der apoBank soll auf IT, Produkten und Prozessen liegen, heißt es in einer Mitteilung der apoBank.
Ebenfalls neu in den Vorstand berufen wurde Sylvia Wilhelm. Die 49-Jährige startet zum 1. Januar 2023 und soll künftig das Risikoressort leiten, wie die apoBank mitteilt. Sie werde damit die Nachfolge von Eckhard Lüdering antreten, dessen Vertrag im kommenden Jahr auslaufen wird. Wilhelm ist seit zehn Jahren in der Volkswagen Bank GmbH tätig und dort verantwortlich für das Finanzielle und Nicht-finanzielle Risikomanagement.
Mit diesen Neuzugängen will die apoBank nach eigenen Angaben die Weichen stellen, um den Vorstand langfristig neu aufzustellen. In der Vergangenheit hatte es laut Berichten der FAZ Streit im Vorstand der apoBank gegeben. Die apoBank habe sich insbesondere zum Ziel gesetzt, sich auf ihren Kern zu fokussieren und sich noch stärker auf die Bedürfnisse der akademischen Heilberuflerinnen und Heilberufler auszurichten. (mn)