Beste Nachwuchs-Pflegemanager gesucht

Nominierungsstart für den Pflegemanagement-Award

Noch bis zum 7. Oktober können Vorgesetzte und Kollegen geeignete Nachwuchs-Kandidaten für den Pflegemanagement-Award vorschlagen. Erfahrene Manager dagegen werden von einer Jury ausgewählt.

Veröffentlicht:
Wer wird Nachwuchs-Pflegemanager des Jahres? Diese Entscheidung wird im Januar auf dem Kongress Pflege in Berlin verkündet.

Wer wird Nachwuchs-Pflegemanager des Jahres? Diese Entscheidung wird im Januar auf dem Kongress Pflege in Berlin verkündet.

© Uwe Umstätter / Westend61 / picture alliance

Berlin. Ab sofort können Vorgesetzte und Kollegen wieder Nachwuchs-Kandidatinnen und Kandidaten für Pflegemanagement-Award nominieren. die Auszeichnung gehört zu den wichtigsten Preisen der Branche. Erfahrene Managerinnen und Manager der Pflegebranche dagegen werden von einer hochkarätigen Jury für den Award vorgeschlagen. Er wird vom Bundesverband Pflegemanagement in Zusammenarbeit mit Springer Pflege vergeben.

Noch bis zum 7. Oktober 2024 kann der Pflegemanagement-Nachwuchs für diesen Preis nominiert werden. Die Kandidatinnen und Kandidaten sollten sich durch herausragenden Einsatz, Kreativität sowie soziale und fachliche Kompetenz auszeichnen. Unter allen Nominierungen wählt die Jury die Top 5, die sich Ende November der Jury persönlich präsentieren.

„Für den Pflegemanagement-Award nominiert zu werden und vielleicht sogar zu den Preisträgern zu gehören, ist ein ganz besonderes Erlebnis und für den Nachwuchs von enormer Bedeutung. Die Nominierungen machen deutlich, mit welcher Innovationskraft und Leistung sich die Profession Pflege konsequent für eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung einsetzt,“ so Sarah Lukuc, Vorstandsvorsitzende des Bundesverbands Pflegemanagement und Preisträgerin 2017.

Pflegemanagerin oder Pflegemanager des Jahres

Eine achtköpfige Jury ist aufgerufen, geeignete Kandidaten und Kandidatinnen zu benennen, die mindestens fünf Jahre eine Führungsposition innehaben und eine pflegerische Gesamtverantwortung tragen. Sie sind mit ihrem Handeln und Denken Vorbild für andere und engagieren sich aktiv für die Profession Pflege und den pflegerischen Nachwuchs. Das Expertengremium trifft schließlich auf Basis objektiver Kriterien eine finale Entscheidung.

Die Preisverleihung findet am 24. Januar 2025 im Rahmen des Pflege-Kongresses im dbb forum Berlin statt. Veranstalter des Kongresses ist wieder der Springer Medizin Verlag mit seinem Geschäftsbereich Springer Pflege. (eb)

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

Anzeige | Pfizer Pharma GmbH
COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Anzeige | Pfizer Pharma GmbH
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Christopher Rühr auf dem Feld

© picture alliance / foto2press | Oliver Zimmermann

Medizinstudium

Zwischen Hörsaal und Hockeynationalmannschaft

Eine Spezifizierung des Diabetes mellitus in fünf Cluster soll helfen, Patienten zu identifizieren, die beispielsweise von einer früheren Behandlung oder regelmäßigeren Kontrollen profitieren würden. (Symboldbild)

© Tyler Olson / stock.adobe.com

Von Typen zu Clustern

Diabetes: So funktioniert die Einteilung in fünf Subtypen

„Die Probleme sind groß, aber sie sind lösbar“: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) nach einer Kabinettssitzung am Mittwoch – hier im Gespräch mit Finanzminister Christian Lindner (FDP).

© Michael Kappeler / dpa

Sozialversicherung in Nöten

Lauterbach: Ampelkoalition wird noch eine große Pflegereform vorlegen