Probanden gesucht
Angststörungen: Jetzt an Studie teilnehmen!
Eine Smartphone-App als schnelle erste Hilfe bei Angststörungen? Das will eine Studie untersuchen – Teilnehmer werden noch gesucht.
Veröffentlicht:Bremen. Bietet eine Smartphone-App schnelle erste Hilfe für Menschen mit einer Panikstörung und Agoraphobie? Das will ein Team der Jacobs University in einer Studie herausfinden, für die noch Teilnehmer gesucht werden.
Die App „Mindable“ soll Betroffene dabei unterstützen, ihre Ängste aktiv und eigenständig zu reduzieren. Sie sei auf Grundlage eines wissenschaftlich geprüften Behandlungsvorgehens erstellt worden, teilt die Jacobs University mit. In der Studie soll nun überprüft werden, ob sich der Gesundheitszustand von Betroffenen durch die App bessert.Digitalisierungsreport
Umfrage: Wie stehen Sie zur Digitalisierung?
Teilnehmen können Personen über 18 Jahre, die unter plötzlichen Angst- oder Panikattacken mit Körpersymptomen leiden und im Alltag eingeschränkt sind. Sie sollten sich aktuell nicht in einer Psychotherapie befinden.
Interessierte können sich bei der zentralen Studienkoordination an der Jacobs University melden. Sie werden dann, abhängig von ihrem Wohnort, zunächst zu einer Eingangsuntersuchung in eines der Studienzentren in Bremen, Hamburg oder Münster eingeladen. Im Rahmen der Untersuchung erfolgt eine standardisierte, psychologische Diagnostik.
Anschließend entscheidet der Zufall, ob die App direkt oder nach Ablauf des achtwöchigen Untersuchungszeitraums genutzt werden kann. Alle Teilnehmenden werden außerdem gebeten, zu Hause einen Online-Fragebogen auszufüllen. Die Abschlussuntersuchung erfolgt erneut in dem jeweiligen Studienzentrum. (eb)
Weitere Informationen finden Sie unter https://panik.studie.digital/