TIPP DES TAGES

Attest für Arzneien bei Flugreisen

Veröffentlicht:

Wer täglich Medikamente braucht, sollte diese bei einer Flugreise mit ins Handgepäck nehmen, rät Professor Tomas Jelinek vom Centrum für Reisemedizin.

Um beim Einchecken Missverständnisse zu vermeiden, sollten Ärzte ihren Patienten eine Bescheinigung über die benötigten Arzneien ausstellen - am besten in englisch.

Auch für Medikamente wie Asthmasprays, Salben oder Cremes gelten die üblichen Vorschriften fürs Handgepäck: Maximal 100 ml pro Behältnis, aufbewahrt in einer durchsichtigen Plastiktüte. Für Träger von Endoprothesen oder Schrittmachern ist ebenfalls ein Attest sinnvoll. Dann gibt es keine Probleme, wenn beim Einchecken der Metalldetektor Alarm schlägt.

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Mehr zum Thema

Übertragung vermutlich in Afrika

Neue Mpox-Variante erstmals in Niedersachsen nachgewiesen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

S2k-Leitlinie

Husten – was tun, wenn er bleibt?

Lesetipps
Im Jahr 2023 wurden 10,8 Millionen Neuerkrankungen und 1,25 Millionen Todesfälle durch Tuberkulose registriert, mit stark heterogener globaler Verteilung.

© Dr_Microbe/stock.adobe.com

Vielversprechende Ergebnisse

Neue Strategie zur Tuberkulose-Früherkennung