Brentuximab punktet bei Hodgkin-Patienten

ORLANDO (ple). Bei therapierefraktärer Hodgkin-Erkrankung gelingt durch eine Monotherapie mit dem Antikörper Brentuximab Vedotin bei mehr als 90 Prozent der Patienten doch noch eine Tumorreduktion.

Veröffentlicht:

In einer Studie von Dr. Robert Chen aus Duarte in Kalifornien mit mehr als 100 Patienten wurde eine objektive Ansprechrate von 75 Prozent erzielt, bei 34 Prozent eine komplette Remission.

Die therapierefraktären Patienten in der Studie hatten bereits eine autologe Stammzelltransplantation hinter sich. Das noch nicht zugelassene Präparat besteht aus einem Antikörper gegen CD30 und Monomethyl-Aristatin E.

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Schutz vor Leukämien

Blutspenden fördert wohl klonale Hämatopoese

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Formulierung der Einladung zum Darmkrebs-Screening

iFOBT: Rückgabefrist macht TEMPO

Lesetipps
Übergabe der Petition

© HÄV / Marco Urban

„Sensationelles Ergebnis“

Gegen das Praxensterben: 600.000 unterzeichnen Bundestagspetition

Figuren stehen Hand in Hand vor einer Weltkugel.

© Vladislav / generiert mit KI / stock.adobe.com

Kolumne „Hörsaalgeflüster“

Gemeinsam statt gegeneinander – die IFMSA in Verantwortung

Im Vordergrund stehen ein paar Gläser und Flaschen. Im Hintergrund ist schematisch der Körper eines Menschen zu sehen, dessen Organe sichtbar sind.

© freshidea / stock.adobe.com

Pathomechanismen ungeklärt

Schlechteres Lipidprofil bei Alkohol-Abstinenz