Das Motto bei Reflux: "Weniger Gewicht, weniger Symptome"

Veröffentlicht:

NEW ORLEANS (otc). Bei Patienten mit Reflux (GERD) heißt das Motto "Weniger Gewicht, weniger Symptome". Das bestätigt eine Studie mit 179 Patienten, bei denen eine Gewichtsabnahme "dosisabhängig" zu einer Reduktion der Beschwerden führte (DDW 2010; A 937).

Zu Beginn der Studie wogen die Patienten im Mittel 101 kg (BMI: 35,1 kg / m2). Innerhalb von sechs Monaten nahmen sie im Durchschnitt 13 kg ab. Parallel dazu gingen auch die GERD-Symptome zurück - und zwar von ursprünglich 38 auf 17 Prozent (p < 0,001). 66 Prozent hatten keine Symptome mehr. Erreicht wurde die Gewichtsabnahme durch eine reduzierte Kalorienaufnahme von 1200 bis 1500 kcal / Tag und mehr Bewegung.

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Kommentar zur neuen S2k-Leitlinie

Bei Husten acht Wochen warten!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

S2k-Leitlinie

Husten – was tun, wenn er bleibt?

Lesetipps
Im Jahr 2023 wurden 10,8 Millionen Neuerkrankungen und 1,25 Millionen Todesfälle durch Tuberkulose registriert, mit stark heterogener globaler Verteilung.

© Dr_Microbe/stock.adobe.com

Vielversprechende Ergebnisse

Neue Strategie zur Tuberkulose-Früherkennung