Diabetologenblick nach Leipzig

Veröffentlicht:

LEIPZIG (eb). Morgen ist es soweit: Die 44. Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft startet in Leipzig. Beim Kongress gibt es viele praktische Themen und fallbezogene Workshops sowie klinisch-wissenschaftliche Schwerpunkte wie:

  • Grundlagen und Perspektiven der Insulinresistenz und -sekretion,
  • Entwicklungen bei der Biologie und Transplantation der Inseln,
  • Standards zur Therapie und Prävention von Spätkomplikationen,
  • aktueller Stand der Pharmako-Therapie des Typ-2-Diabetes,
  • Interaktionen zwischen Diabetes, Übergewicht und Fettverteilung.

Die "Ärzte Zeitung" wird in der morgigen Ausgabe auf zwei Seiten zum Kongress berichten, und zwar zu aktuellen Entwicklungen und Schlüssen für die Praxis, die sich in den neuen evidenzbasierten Leitlinien niedergeschlagen haben. In der Freitags-Ausgabe gibt es ebenfalls auf zwei Seiten aktuelle Berichte von Veranstaltungen beim Kongress. An diesen beiden Tagen wird die Zeitung auch in Leipzig beim Kongress erhältlich sein.

Infos zum Kongress im Web: www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de

Lesen Sie dazu auch: Ein Basalinsulin-Analogon hilft jedem Zweiten zu guter Einstellung ACE-Hemmer für Frauen im Gebäralter bedenklich Hohe Sterberate junger Diabetiker Deutsches Zentrum für Diabetesforschung startet Gewichtsproblemen bei Kindern ist vorzubeugen Ausgeschrieben: Preis für Diabetesforschung Unterstützung für Kinder mit Diabetes in Afrika Bayer Vital Diabetes Care vergibt Fine Star Preis Gemeinsame Tagung im November in Berlin

Jetzt abonnieren
Lesen sie auch
Mehr zum Thema

S2k-Leitlinie

Husten – was tun, wenn er bleibt?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

S2k-Leitlinie

Husten – was tun, wenn er bleibt?

Lesetipps
Im Jahr 2023 wurden 10,8 Millionen Neuerkrankungen und 1,25 Millionen Todesfälle durch Tuberkulose registriert, mit stark heterogener globaler Verteilung.

© Dr_Microbe/stock.adobe.com

Vielversprechende Ergebnisse

Neue Strategie zur Tuberkulose-Früherkennung