Costa Rica

Eltern "glücklich und überrascht" über Sechslinge

Für Costa Rica ist es eine Premiere: Eine Frau bringt dort Sechslinge zur Welt. Ersten Untersuchungen zufolge geht es den Kindern und der Mutter gut. Die Frau war künstlich befruchtet worden.

Veröffentlicht:

SAN JOSé. Eine 34-Jährige hat in Costa Rica Sechslinge zur Welt gebracht. "Ich bin sehr glücklich und überrascht", sagte der Vater der Kinder auf einer Pressekonferenz am Montag. "Allen geht es besser als wir erwartet hatten."

Die zwei Mädchen und vier Jungen kamen in der 28. Schwangerschaftswoche per Kaiserschnitt zur Welt und wiegen zwischen 900 und 1100 Gramm, wie das Krankenhaus mitteilte.

Die Mutter ist nach Aussage ihrer Frauenärztin "in perfektem gesundheitlichen Zustand". Endgültige Entwarnung für die Gesundheit der Sechslinge kann erst etwa 72 Stunden nach der Geburt gegeben werden. Fünf der sechs Babys werden derzeit noch künstlich beatmet.

Künstlich befruchtet

Die Leiterin des Kinderkrankenhauses, Olga Arguedas, teilte aber bereits mit, keines der Kinder sei mit Missbildungen oder schweren körperlichen Schäden geboren worden. Die Mutter der Sechslinge war nach Angaben des Vaters künstlich befruchtet worden.

Ursprünglich habe die Familie die Geburt erst für die kommende Woche erwartet, sagte die Großtante lokalen Medien. "Außerdem hatten wir drei Jungs und drei Mädchen erwartet", ergänzte sie. "Dass es jetzt vier Jungen geworden sind, war eine große Überraschung."

Die Kinder werden Emma, Tomás, Valentina, Diego, Andrés und Gabriel heißen. Es soll die erste Geburt von Sechslingen überhaupt in dem mittelamerikanischen Land sein.

Sechslingsgeburten sind äußerst selten und mit besonderen Gefahren für Mutter und Kinder verbunden. Für die Föten sind die Unterversorgung und die verkürzte Schwangerschaftsdauer die entscheidenden Probleme, wie Experten der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe erläuterten. (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Neurologische Entwicklungsstörungen

Epilepsie in der Schwangerschaft: Start mit Lamotrigin empfohlen

238 Abgeordneten legen Gesetzentwurf vor

Gesetzesvorstoß zum Schwangerschaftsabbruch empört Union

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

SUMMIT-Studie

Tirzepatid auch erfolgreich bei Herzinsuffizienz-Therapie

Lesetipps
Eine schwangere Frau sitzt auf dem Fussboden ihres Wohnzimmers und liest die Packungsbeilage eines Medikaments. 

Usage: Online (20210812)

© Christin Klose / dpa Themendiens

Neurologische Entwicklungsstörungen

Epilepsie in der Schwangerschaft: Start mit Lamotrigin empfohlen

Ordner auf dem Bildschirm

© envfx / stock.adobe.com

Forschungsbürokratie darf nicht ausufern

Krebsmedizin will neuen Digitalisierungsimpuls setzen

Die Freude, den Krebs besiegt zu haben, kann später getrübt werden. Nicht selten erleben ehemalige Patienten Diskriminierungen.

© picture alliance / Westend61 | ANTHONY PHOTOGRAPHY

Tagung der Vision Zero Oncology

Krebs nach Heilung: Jung, genesen, diskriminiert