Personalie
Frankfurter Hautklinik mit neuem Direktor
Professor Bastian Schilling hat die Nachfolge von Professor Roland Kaufmann übernommen, der nach fast 30 Jahren als Leiter der Dermatologie an der Uniklinik in den Ruhestand geht.
Veröffentlicht:Frankfurt/Main. Professor Bastian Schilling ist neuer Direktor der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie am Uniklinikum Frankfurt. Er hat die Nachfolge von Professor Roland Kaufmann angetreten, der die Klinik fast 30 Jahre lang geleitet hat.
Der gebürtige Dortmunder Schilling habe sich früh in seiner Karriere auf die Dermatologie spezialisiert, heißt es in einer Mitteilung der Uniklinik Frankfurt. Zunächst als Assistenzarzt der Hautklinik am Uniklinikum Essen bis zum leitenden Oberarzt und Professor für Dermatologische Onkologie am Uniklinikum Würzburg. An seiner neuen Position in Frankfurt habe ihn besonders der onkologische Schwerpunkt gereizt, sagt der 44-Jährige. „Mit dem Universitären Centrum für Tumorerkrankungen (UCT), dem Frankfurt Cancer Institute (FCI) und dem Georg-Speyer-Haus, das sich der Grundlagenforschung in der Tumorbiologie widmet, existiert in Frankfurt ein breites onkologisches Netzwerk, in das mein klinischer und wissenschaftlicher Schwerpunkt sehr gut hineinpasst“, sagt Schilling. Er freue sich darauf,den onkologischen Schwerpunkt als Zentrum der Metropolregion Rhein-Main mitzugestalten und auszubauen.
Schilling besetzt auch den Lehrstuhl für Dermatologie und Venerologie des Fachbereichs Medizin an der Goethe-Universität. (eb)