Jetzt Online-Expertenrat im Forum Phytotherapie

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG (hub). Seit heute ist ein neuer kostenfreier Service freigeschaltet: Leser der "Ärzte Zeitung" können ihre Fragen oder die ihrer Patienten zur Phytotherapie online stellen.

Phytotherapie hat einen festen Stellenwert in der Heilkunst. Sie wird ergänzend zu synthetischen Arzneimitteln angewandt oder als Alternative.

Dabei ist Phytotherapie nichts für Gegner der Schulmedizin, die schon mit dem Glauben an eine Wirkung zufrieden sind. Phytopharmaka sind hoch wirksame Arzneimittel, deren Wirkung auf den enthaltenen pflanzlichen Substanzen beruht.

Über die Wirkmechanismen dieser Stoffe wird an deutschen Hochschulen ebenso geforscht wie in der Industrie. Wie etwas wirkt, ist eine immer wieder gestellte Frage zu Arzneimitteln jeglicher Herkunft.

Zu Phytotherapeutika geben hier unsere fünf Experten im Phyto-Forum Auskunft. Sie forschen entweder selbst in diesem Bereich oder sind mit Fragen der Zulassung und Qualitätssicherung betraut.

Wenn Sie wissen wollen, wie etwa Extrakte aus Efeu oder Thymian auf das Lungenepithel wirken, was bei pflanzlichen Arzneimitteln gegen Wechseljahresbeschwerden zu beachten ist, wie es mit Phytopharmaka bei Kindern aussieht oder welche Wechselwirkungen es mit synthetischen Arzneimitteln gibt, loggen Sie sich ein:

Direkt zum Phyto-Forum ...

Zu unserer Sonderseite
Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Kommentar zur neuen S2k-Leitlinie

Bei Husten acht Wochen warten!

Kommentar zum Pneumo-Impfstoffregress

Die (späte) Einsicht der Krankenkassen

Metaanalyse von 94 Studien

Ein Viertel der Long-COVID-Kranken hat Depressionen

Kommentare
Dr. Lutz Schneider 25.02.201110:45 Uhr

Neben - Wechselwirkungen bei Jaohanniskrauextrakten

Immer wieder wird widersprüchlich diskutiert, dass Johanniskraut die Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht steigern soll. Ebenso die Interaktion mit Kontrazeptiva und anderen Arzneistoffen.
Gibt es valide Studien zu diesen Neben- und Wechselwirkungen oder schreibt man ältere Angaben einfach weiter ab ? Gibt es Studien zu Rezeptoreninteraktionen und/oder Hinweise auf Einflüsse aus Transport- proteine?
Für Literaturangaben- oder noch besser - Abstracts wäre ich dankbar.

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

S2k-Leitlinie

Husten – was tun, wenn er bleibt?

Lesetipps
Im Jahr 2023 wurden 10,8 Millionen Neuerkrankungen und 1,25 Millionen Todesfälle durch Tuberkulose registriert, mit stark heterogener globaler Verteilung.

© Dr_Microbe/stock.adobe.com

Vielversprechende Ergebnisse

Neue Strategie zur Tuberkulose-Früherkennung