Insulinpumpen-Therapie

Studie spricht für INPUT-Programm

Veröffentlicht:

MAINZ. Für Diabetiker ab 16 Jahren, die mit einer Insulinpumpe behandelt werden, ist das Schulungsprogramm „INPUT“ zu empfehlen, hat Professor Manfred Dreyer aus Hamburg beim DDG-Diabetes-Update betont. Der Nutzen des Programms wurde in einer Studie mit 268 Patienten mit Pumpentherapie (im Schnitt über 9,5 Jahre) belegt (Diab Care. 2018; 41: 2453). Je die Hälfte der Patienten war nach dem Zufallsprinzip einer Schulungsgruppe oder einer Kontrollgruppe zugeordnet worden. Ergebnis: Binnen sechs Monaten verbesserte sich in der INPUT-Gruppe der HbA1c von im Schnitt 8,33 auf 8,04 Prozent; in der Kontrollgruppe blieb er fast unverändert (8,33 vs. 8,27 Prozent). In der Kontrollgruppe gab es im Vergleich zur INPUT-Gruppe zudem 3,55-mal häufiger schwere Hypoglykämien.

Die Wirksamkeitsbelege der Schulung sind Voraussetzungen für die Anerkennung durch das Bundesversicherungsamt und die Einführung in die DMP als abrechenbare Leistung, so Dreyer. (eis)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Mit Nüchternglukose und Anthropometrie

Risiko für Diabetes lässt sich offenbar berechnen

Wechselspiel zwischen Hirn und Pankreas

Demenz & Diabetes: Welche Vorteile das CGM bietet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Fallbericht

Schäden an der Netzhaut nach dem Haarefärben

Leitartikel

Bundesweiter ePA-Roll-out: Reif für die E-Patientenakte für alle

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung

Lesetipps
Husten und symbolische Amplitude, die die Lautstärke darstellt.

© Michaela Illian

S2k-Leitlinie

Husten – was tun, wenn er bleibt?