Der Blutdruck sollte möglichst immer an beiden Armen gemessen werden. Denn dabei entdeckte Seitendifferenzen der Blutdruckwerte können wichtige diagnostische und prognostische Hinweise geben.
Schluckimpfung ist süß, Kinderlähmung ist grausam. Unter diesem Slogan begann vor 50 Jahren eines der erfolgreichsten Impfprogramme in Deutschland. Binnen weniger Jahre wurde damit die Inzidenz der Poliomyelitis hierzulande von tausenden Erkrankungen jährlich auf eine Handvoll reduziert.
Die absehbare Zunahme von Demenzerkrankungen in den kommenden Jahren fordert alle: Forscher und Politiker müssten sich bereits heute auf diese Herausforderungen einstellen, sagen Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen unisono.
Die Nabelschnurblutbank Vita 34 in Leipzig hat ein barrierefreies Stammzellregister gestartet. Ärzte und Patienten können unter dort kostenfrei nach Nabelschnurblut -Präparaten für eine Transplantation recherchieren.
Der Gesetzgeber hat alternativen Therapien einen besonderen Stellenwert eingeräumt, um sie zu fördern. Doch eine automatische Kostenübernahme bedeutet das noch lange nicht, wie nun ein Landessozialgericht entschieden hat.
In welchen Zeitabständen sollen ältere Frauen auf Osteoporose untersucht werden? In einer US-Studie wurde gezeigt, wie sich die Screening-Intervalle an den Ausgangsbefunden der Knochendichtemessung orientieren können.
Das wissenschaftliche Beratergremium CHMP der europäischen Arzneimittelbehörde EMA hat die Zulassung für SOM230 zur Therapie von Patienten mit M. Cushing empfohlen.
Zusätzliche Checks für Kinder, ein Extra-Angebot für Jugendliche, überdurchschnittlich viele Pädiater - und trotzdem ist Berlin Schlusslicht bei der Nutzung von gesetzlichen Vorsorgeuntersuchungen.
Im Vergleich zu Kindern, die keine Muttermilch erhalten haben, weisen Kinder, die während vier Monaten oder länger gestillt worden sind, bessere Lungenfunktionswerte im Schulalter auf.
Süße Sachen sind genau so gefährlich wie Zigaretten und Schnaps. Das meinen jedenfalls Ärzte aus Kalifornien - und fordern Zuckerverbote und drastische Steuern.
Der Kinase-Inhibitor Axitinib ist in den USA zur Behandlung bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (mRCC) nach Versagen einer systemischen Therapie zugelassen worden.
30 Athleten sind offenbar in die Dopingaffäre um den Erfurter Sportmediziner verwickelt - jetzt wird auch gegen zwei Sportler ermittelt. Top-Sportler fürchten um ihren Ruf. Der Arzt hat Blut entnommen und mit UV-Licht bestrahlt. Die große Frage: Doping oder nicht?
Viele Beschwerden entstehen durch zu viel Stress. Zur besseren Bewältigung und um stressbedingten Schäden vorzubeugen, kann auch auf mineralische und metallische Substanzen aus der Natur zurückgegriffen werden.
An Malaria sind 2010 etwa 1,2 Millionen Menschen gestorben und damit doppelt so viele wie angenommen. Nach Rechenmodellen von US-Forschern ist die Sterberate vor allem unter älteren Kindern und Erwachsenen viel höher als bisher gedacht.
Zur Diagnose und Beurteilung einer Leberfibrose bietet Siemens jetzt einen schnellen, automatisierten Biomarker-Test an. Der ELF-Test (Enhanced Liver Fibrosis-Test) dauert rund eine Stunde, so das Unternehmen in einer Mitteilung. Der Test benötigt nur eine Blutprobe.
Durchtrennte Nervenstränge heilen deswegen so schlecht, weil der Körper die Nervenheilung gezielt unterdrückt. Bei der Querschnittlähmung wird jetzt untersucht, ob eine Blockade dieser Wachstumshemmung Erfolg hat. Das Konzept ist vielversprechend.
Der Berufsverband der Niedergelassenen Kardiologen (BNK) wehrt sich gegen den Vorwurf der AOK, in Deutschland würden Milliarden bei Ärzten und Kliniken versickern.
Die Dermatologin Dr. Andrea Gräfe hat nach mehreren frustrierenden Jahren ihre Kassenzulassung an den Nagel gehangen. Jetzt ist sie Privatärztin. Geholfen haben ihr IGeL.
Die Ansätze der individualisierten Medizin klingen hoffnungsvoll, doch die behaupteten Heilversprechen sind nicht belegt. 'Wir stehen in Wahrheit noch ganz am Anfang', sagt Professor Wolf-Dieter Ludwig. Er fordert mehr Forschung und bessere Belege.
Störungen im Lipidhaushalt von Mitochondrien und die damit verbundene funktionelle Beeinträchtigung der mitochondrialen Membranproteine sind mögliche Ursachen von Kardiomyopathien.
Sildenafil ist bei Kindern von 1 bis 17 Jahren mit pulmonal -arterieller Hypertonie (PAH) bei idiopathischer / hereditärer Erkrankung oder infolge angeborener Herzfehler wirksam und sicher.
Statine bevorzugen kein Geschlecht. Zur Vorbeugung kardiovaskulärer Ereignisse und zur Reduktion der Mortalität sind diese Lipidsenker für Frauen ebenso gut geeignet wie für Männer, so das Ergebnis der bislang umfangreichsten Metaanalyse zu diesem Thema.
Sedierte Patienten, die auf einer neurologischen Intensivstation unwillkürlich die Beine übereinander schlagen, haben eine deutlich günstigere Prognose als Patienten, die diese so genannte 'Beach-Position' nicht einnehmen.
Raucher sind besonders gefährdet, an COPD zu erkranken. Welche anderen Faktoren das Risiko erhöhen und warum der Frauenanteil unter den Patienten wächst, erklärt Professor Martin Kohlhäufl im Interview mit der 'Ärzte Zeitung'.
Neue Kinderkrankheiten sind auf dem Vormarsch - vor allem Sprachstörungen. Nach neuen Zahlen der Barmer GEK kann jedes dritte sechsjährige Kind nicht richtig sprechen. Immer häufiger sind auch ADHS und Neurodermitis. Die Kinderärzte fordern verpflichtende U-Untersuchungen.
Ab Ende März beginnt ein neuer Zyklus der qualitätsgesicherten Fortbildungsreihe der Initiative Mädchen-Sprechstunde. Bundesweit sind insgesamt sechs Veranstaltungen für Gynäkologen vorgesehen.
Durch eine Diät mit reduziertem Kohlenhydratanteil und Verzicht auf Snacks werden Insulin spitzen und damit Hungerattacken vermieden. Das erleichtert das Abspecken.
Werden Diabetiker nach Diagnose monatlich zu Ernährung und Bewegung beraten, dann erreichen sie deutlich schneller Therapieziele, als wenn seltener als halbjährlich beraten wird, so eine US-Studie.
In Brüssel trafen sich Ende November die Mitglieder der Arbeitsgruppe Vorhofflimmern zum ersten Mal, um das epidemiologische Problem auf europäischer Ebene anzugehen. Die 'Ärzte Zeitung' sprach mit dem Gründungsmitglied Professor Karl-Heinz Kuck aus Hamburg.
Forschern der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) ist es gelungen, einen Impfstoff aus Hefe zu entwickeln. Anstatt eines Virus enthält die neue Hefe-Impfung lediglich ein virales Protein.
Den Bürgern ein gesundes Altern zu ermöglichen ist Ziel der europäischen Gesundheitspolitik . Zum 'Active and Healthy Aging' gehört auch die Prävention von Schlag anfällen. Das Europäische Parlament hat daher Ende 2011 die 'Arbeitsgruppe Vorhofflimmern' ins Leben gerufen.
Das Landessozialgericht Niedersachsen (LSG) hat den Honorarverteilungsvertrag ab dem Jahr 2005 im Falle einer niedergelassenen niedersächsischen Gynäkologin für rechtswidrig erklärt.
Nicht jede Krebsstammzelle metastasiert. Das zeigte sich auch beim Dickdarmkrebs, wie Forscher am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen und dem dkfz in Heidelberg belegt haben.
Übergewichtige Patienten sollten auch auf das Gewicht ihres eigenen Arztes achten. Denn dessen Body-Mass-Index beeinflusst offenbar die Qualität der Gesundheitsberatung.
Ärztemangel auch in der Psychiatrie: Vor allem junge Ärzte haben wenig Interesse an dem Fach - im Gegensatz zum nichtärztlichen Nachwuchs. Hält der Trend an, wird bald auch die ambulante Versorgung gefährdet sein.
Eine zucker- und fettreiche Diät verhindert die Zerstörung der Nervenzellen des enterischen Nervensystems (ENS) - mehr als 100 Millionen Neuronen entlang des Verdauungstrakts - und fördert dadurch Adipositas.
Schon die Nervenzellen des Auges können zwischen kleinen, kontrastreichen und großen, kontrastarmen Objekten unterscheiden - und nicht erst das Gehirn.
Sitagliptin wurde von der europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) für den Einsatz bei Typ-2-Diabetikern mit mäßiger bis schwerer (einschließlich terminaler) Niereninsuffizienz zugelassen, teilt Berlin-Chemie mit.
'Together it is possible - Gemeinsam können wir es schaffen', so das Motto des Welt-Krebstages 2012. Gemeinsam mit klinischen Partnern wollen Krebsforscher die rasche Umsetzung ihrer Forschungsergebnisse in die klinische Praxis erreichen.
Die Molekulargenetikerin Dr. Britta Eiberger von der Uni Bonn hat ein Graduierten-Stipendium der Novartis Stiftung für therapeutische Forschung erhalten. Es ist mit 8 000 Euro dotiert.
Regelmäßig schwimmen eignet sich hervorragend, um bei untrainierten älteren Personen mit Prähypertonus dem Bluthochdruck und der Atherosklerose vorzubeugen.
In seiner Bewertung des seit März 2011 europaweit zugelassenen Krebsmedikaments Eribulin kommt das IQWiG zu dem Schluss, 'dass ein Zusatznutzen nicht belegt ist'.
Mit dem neuen TÜV Rheinland-Prüfzeichen 'Fitnesstraining für Diabetiker' erhalten Betroffene in Fitnessstudios professionellen Rat, wie sie ihr Training gestalten können.
Vom 20. bis 21. April 2012 findet in Wien das 7. Internationale Medela Still- und Laktations-Symposium statt. Themen wie die Entdeckung von Stammzellen sowie von verschiedenen Oligosacchariden in der Muttermilch werden von internationalen Forschern präsentiert.
Krebs entsteht nicht immer über Jahre, die Erbinformation kann auch in einem einzelnen, katastrophalen Ereignis zerstört werden, so dass plötzlich eine Krebszelle entsteht.
Regelmäßige Befragungen der Patientinnen des Brustzentrums Herzogtum Lauenburg bringen teilweise erstaunliche Ergebnisse: Für viele Frauen ist die Nähe zum Wohnort das entscheidende Kriterium bei der Auswahl des Brustzentrums, nicht die Empfehlung ihres Arztes.
Die Kontraindikation des niedermolekularen Heparins Tinzaparin für Patienten über 90 Jahren mit eingeschränkter Nierenfunktion ist aufgehoben worden. Damit ist es bei venöser Thromboembolie (VTE) offenbar ein geeignetes Therapeutikum.
Krebsstammzellen sind nicht nur Ausgangspunkt vieler bösartiger Tumoren, sondern wohl auch in vielen Fällen für Metastasen. Heidelberger Forscher haben bei Brust- und Dickdarmkrebs jetzt hierfür beweiskräftige Ergebnisse geliefert.
Studierenden wurde oft nachgesagt, sie steigerten ihre Leistungsfähigkeit mit Schmerz-, Beruhigungs- oder Aufputschmitteln. Einer Studie zufolge ist Hirndoping aber gar nicht so verbreitet wie vermutet. Am ehesten werden solche Substanzen noch vor Prüfungen eingesetzt.
Vor allem nach der Menopause müssen viele Frauen Haare lassen. Häufig werden hierfür ein erhöhter Testosteronspiegel verantwortlich gemacht. Zu Unrecht, zeigt jetzt eine Studie.
Die Kältewelle hat Deutschland erreicht, die Temperaturen fallen weiter. Gerade für Obdachlose kann das lebensbedrohlich sein. Acht Dinge müssen Ärzte bei Erfrierungen beachten.
Die Kinderkrebsexpertin Professor Simone Fulda ist in den Wissenschaftsrat berufen worden. Das hochangesehene, 1957 gegründete Gremium berät Bundesregierung und Länder zur Entwicklung der Hochschulen, zu Wissenschaft und Forschung.
Deutschlands niedergelassene Ärzte haben in den ersten drei Quartalen des vergangenen Jahres Heilmittel wie Ergotherapien oder Krankengymnastik im Wert von rund 3,5 Milliarden Euro verordnet.
Wiesbaden (dpa). In Deutschland stirbt jeder Vierte an Krebs. Im Jahr 2010 waren Krebserkrankungen die Ursache für den Tod von 218 889 Menschen, davon 118 202 Männer und 100 687 Frauen.
Der Bundesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft gibt mit dem Internettool 'MS erforschen' einen Überblick über zukünftige Medikamente gegen MS und die klinischen Studien von Phase I bis III.
Plastische Chirurgen an der Medizinischen Hochschule Hannover nutzen mit Stammzellen angereichertes körpereigenes Fettgewebe, um unter anderem schwer strahlengeschädigte Hautareale zu rekonstruieren.
Seit 50 Jahren gibt es in der Bundesrepublik Deutschland eine Impfung gegen Polio, in der ehemaligen DDR noch länger. Anfang Februar 1962 führte Bayern als erstes Land der Bundesrepublik den Lebend-Impfstoff ein.
Der häufigste Fehler von Freizeitsportlern im Winter ist: keinen Sport zu treiben. Auch bei klirrender Kälte darf man sich sportlich im Freien bewegen, wenn man einige Grundsätze beachtet.
Die Hans und Ilse Breuer-Stiftung schreibt drei Alzheimer-Promotionsstipendien aus. Sie richten sich an Studierende der Biologie, Biochemie, Chemie, Human- und Tiermedizin.
Für eine Studie zu Schlittenprothesen ist Dr. Jan Philippe Kretzer aus Heidelberg mit dem Wissenschaftspreis der Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik ausgezeichnet worden,
In einem Tag um die Welt: Fliegen macht es möglich. Doch die Nebenwirkung Jetlag macht vielen Reisenden zu schaffen. Fünf einfache Tricks helfen gegen den 'Zeitzonenkater'.