Corona und Grippe
Bündnis „NRW impft – Bleib gesund!“ wirbt für Schutzimpfungen
In Nordrhein-Westfalen klären die Akteure im Gesundheitswesen über den Schutz durch eine erneute Corona-Impfung und die saisonale Grippeimpfung auf.
Veröffentlicht:Düsseldorf. Ungeachtet aller Differenzen im gesundheitspolitischen Alltag: Beim Thema Impfen ziehen die wesentlichen Akteure im nordrhein-westfälischen Gesundheitswesen an einem Strang. Unter dem Motto „NRW impft – Bleib gesund!“ wollen sie in der nächsten Zeit über die Corona- und die Grippeschutzimpfung informieren.
An der Aktion unter der Federführung des Landesgesundheitsministeriums beteiligen sich die ärztlichen und zahnärztlichen Körperschaften, Apothekerkammern und -verbände, die Krankenkassen und ihre Verbände, die Landeskrankenhausgesellschaft sowie der Errichtungsausschuss der Pflegekammer NRW. Sie können über Hinweisschilder darauf aufmerksam machen, dass Interessierte sich in der Praxis, der Apotheke, in der Klinik oder am Schalter der Krankenkasse rund um das Thema Impfen individuell beraten lassen können. Sie weisen auch in den sozialen Medien auf das Angebot hin. Das Ministerium hat darüber hinaus unter www.jetztimpfen.nrw.de Informationen zusammengestellt.
Bündnis will Unsicherheiten beseitigen
Das gibt den Menschen nach Einschätzung von Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) die Sicherheit, die notwendigen Informationen zu erhalten. „Ich hoffe natürlich, dass viele Bürgerinnen und Bürger dieses Angebot nutzen – insbesondere, wenn Fragen und Unsicherheiten auftauchen.“ Laumann verweist darauf, dass die Empfehlung der Ständigen Impfkommission in diesem Jahr differenzierter ausfällt als in den vergangenen Jahren. „Dem erhöhten Informationsbedürfnis kommen wir gemeinsam mit den Partnerinnen und Partnern aus dem Gesundheitswesen nach“, sagt er. (iss)