Gewählt
Katharina Kähler ist neue Vorsitzende der Krebsgesellschaft in Schleswig-Holstein
Die Kieler Dermato-Onkologin Katharina Kähler folgt auf Professor Frank Gieseler. Eines ihrer Ziele: Sie will das Thema „Armut und Krebs" in den Fokus rücken.
Veröffentlicht:Kiel. Dr. Katharina C. Kähler ist neue Vorsitzende der Schlesig-Holsteinischen Krebsgesellschaft. Die Leiterin des Kieler UKSH-Hautkrebszentrums folgt auf Prof. Frank Gieseler, der 15 Jahre lang an der Spitze der Gesellschaft stand und im April aus persönlichen Gründen zurückgetreten war.
Dermatolo-Onkologin Kähler war seit 2021 stellvertretende Vorsitzende. Sie kündigte nach der Wahl an, sich für eine verbesserte Versorgungssituation der Betroffenen einzusetzen. Als besondere Herausforderung sieht sie die Zeit nach der Akutphase für Betroffene und Angehörige. Noch in diesem Jahr will Kähler außerdem das Thema Armut und Krebs in den Fokus rücken. Ihr Ziel ist es, mehr Menschen darüber aufzuklären, wie sie mit Veränderungen ihres Lebensstils und Vorsorge ihre Gesundheit positiv beeinflussen können.
Neuer stellvertretende Vorsitzender und Schriftführer der Gesellschaft ist Dr. Jan Nolde, geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Chirurgie am Lübecker UKSH-Standort. (di)