Personalie
Dr. Samer Hakmi ist neuer Chefarzt der Herzchirurgie
Die Hamburger Klinik richtet ihre Herzmedizin neu aus: Künftig arbeiten Herzchirurgie und Kardiologie unter einem Dach. Geleitet wird sie künftig von Dr. Samer Hakmi.
Veröffentlicht:Hamburg. Dr. Samer Hakmi ist neuer Chefarzt der Herzchirurgie in der Hamburger Asklepios Klinik St. Georg. Der 44-jährige Herzchirurg war zuvor leitender Oberarzt und Leiter der katheterbasierten Klappentherapie im Zentrum für Herz- und Gefäßmedizin des gleichen Hauses. In seiner neuen Funktion folgt er auf Prof. Michael Schmoeckel, der die Herzchirurgie 14 Jahre lang geleitet hatte.
Mit dem Personalwechsel ist eine Neuausrichtung der Herzmedizin im St. Georg verknüpft: Künftig sind Herzchirurgie und Kardiologie unter einem Dach. Samer wird eng mit dem kardiologischen Chefarzt Prof. Stephan Willems zusammenarbeiten. Das Haus will künftig verstärkt auf interdisziplinäre Strategien setzen, um die Versorgung verbessern und individualisierte Therapien anbieten zu können.
Hakmi, der verstärkt auf minimal-invasive Eingriffe setzen will, hat im syrischen Homs Medizin studiert und war später rund zehn Jahre lang in verschiedenen Positionen am UKE tätig, wo er u.a. Oberarzt und später Bereichsleiter Lungentransplantation war. Als Willems 2019 mit einem großen Team vom UKE zu Asklepios ging, entschloss sich Hakmi ebenfalls zum Wechsel. (di)