Hamburg
Otte ist Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin an Helios Mariahilf Klinik
Dr. Caroline Schmitt ist bereits im Frühjahr auf eigenen Wunsch ausgeschieden. Nun folgt ihr Selbastian Otte als Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin an der Helios Mariahilf Klinik Hamburg nach.
Veröffentlicht:
Sebastian Otte.
© Helios
Hamburg. Sebastian Otte hat am 15. August die Position als Chefarzt der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin an der Helios Mariahilf Klinik Hamburg übernommen. Der 43-Jährige folgt auf Dr. Caroline Schmitt, die das Krankenhaus auf eigenen Wunsch im Frühjahr dieses Jahres verlassen hatte.
Otte kommt aus der Position des leitenden Arztes in der Kinderklinik des Stadtspitals Zürich, wo er nach Angaben von Helios in allen Bereichen der Pädiatrie tätig war. Seine Schwerpunkte dort waren die Gastroenterologie und die Neonatologie, in der Otte als Co-Leiter amtierte. Otte legt nach eigenen Angaben großen Wert auf die Fort- und Weiterbildung seines Teams und auf die Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten.
Personalabgänge sorgten für Aufsehen
Die Position an der Spitze der Mariahilf-Pädiatrie war seit Schmitts Ausscheiden vorübergehend von Dr. Annika Steinbrink, Chefärztin der Kinderchirurgie, und Dr. Katrin Machon, Sektionsleitung Neonatologie, geleitet worden.
Der Weggang Schmitts und weiterer Mitarbeitender der Klinik hatte in der Regionalpolitik für Aufsehen gesorgt und die damaligen Arbeitsbedingungen unter alter Führung der Klinik in den Fokus gerückt. (di)