Hitzeschutz
Klinik in Eutin bietet Klimawesten gegen heiße Tage am Arbeitsplatz
Auf Vorschlag des „Klimateams“ kann jeder Mitarbeiter im Sankt Elisabeth Krankenhaus die Westen ausprobieren und auf Kosten des Arbeitgebers anschaffen lassen.
Veröffentlicht:Eutin. Die zunehmende Hitze in weiten Teilen Deutschlands führt zu Belastungen auch von Beschäftigten in Arztpraxen und Kliniken. Das Sankt Elisabeth Krankenhaus in Eutin bietet seinen Mitarbeitenden deshalb ab sofort „Klimawesten“ an.
Die Westen werden befeuchtet und dann unter der Dienstkleidung getragen. Das Krankenhaus bietet zunächst jedem der 200 Mitarbeitenden an, die Weste probeweise zu tragen. Auf Wunsch erhält jeder von ihnen eine Weste in seiner Größe, die in seinen Besitz übergeht. Die Kosten trägt das Krankenhaus.
„Klimateam“ mit weiteren Projekten
Die Idee für die Westen kommt aus dem sechsköpfigen „Klimateam“ des Hauses. Andere Vorschläge aus diesem Team haben dem Haus in den vergangenen Jahren geholfen, den CO2-Ausstoß zu verringern. Geplant sind weitere Maßnahmen wie etwa Optimierung der Abfallbeseitigung oder das Anpflanzen neuer Bäume, aber auch der Ausbau der digitalen Patientenakte. (di)