Guest Relation Manager in Klinik
Krankenhaus Reinbek: Ein Klinikbeschäftigter mit Zeit zum Zuhören und Kümmern
Das Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift hat einen neuen Posten geschaffen, der Patienten unterstützen und Beschwerden vorbeugen soll: Den im Hotelgewerbe bekannten Guest Relation Manager.
Veröffentlicht:
Patient Schumagali Kaschkenow erhält ein kleines Privatkonzert von Guest Relation Manager Dirk Bülow auf dem Patientenzimmer im Reinbeker St. Adolf Stift.
© KH Reinbek
Reinbek. Das St. Adolf Stift in Reinbek hat ein in Krankenhäusern bislang unbekanntes Berufsbild geschaffen: Der aus dem Hotelgewerbe bekannte „Guest Relation Manager" kümmert sich um das Wohl der Patienten und steht ihnen zur Seite.
In Reinbek übernimmt der 55-Jährige Dirk Bülow diese Funktion. Er erfüllt kleine Wünsche der Patienten, steht ihnen bei Problemen zur Seite, nimmt ihnen die Angst vor einem Eingriff und geht auf individuelle Bedürfnisse ein.
Dazu kann gehören, ihnen mit Gitarrenbegleitung ein Ständchen zu singen, sie auf einem Spaziergang auf dem Klinikgelände zu begleiten oder einen orientierungslosen Besucher zum Ziel zu bringen und die Demenzbeauftragte des Hauses zu unterstützen.
Ziel: Zufriedene Patienten
Die Klinik verspricht sich vom Guest Relation Manager zufriedene Patienten und hofft, dass Bülows Arbeit dazu beiträgt, Beschwerden vorzubeugen. Bülow könne Pflegekräfte entlasten, weil er Zeit zum Zuhören und Kümmern habe, teilte die Klinik mit. Sie sieht Schnittpunkte mit anderen Tätigkeitsbereichen wie Grüne Damen oder Seelsorger, aber kein Kompetenzgerangel.
Bülow hat Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen gesammelt: Er war im Sanitätsdienst der Bundeswehr, hat Kinderkrankenpfleger gelernt, mit schwerstbehinderten Erwachsenen gearbeitet, war als Animateur tätig und schließlich im Patiententransport. (di)