Personalie
Michael Fröhner wird neuer Ärztlicher Direktor der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz
Professor Fröhner ist bereits seit 2019 Chefarzt der Klinik für Urologie am Chemnitzer Krankenhaus.
Veröffentlicht:
Übernimmt seinen neuen Posten zum Jahresanfang: Professor Michael Fröhner.
© Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz
Chemnitz. Professor Michael Fröhner ist von Januar 2024 an neuer Ärztlicher Direktor der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz. Der Chefarzt der Klinik für Urologie des Klinikums löst Dr. Peter Wolf ab, der auf eigenen Wunsch aus seinen Führungsaufgaben ausscheiden werde, um sich in den letzten Berufsjahren auf seine ärztliche Tätigkeit konzentrieren zu können, teilte das Krankenhaus am Mittwoch in Chemnitz mit.
Fröhner hatte nach seinem Medizinstudium von 1989 bis 1995 und der Promotion von 1996 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena seine medizinische Laufbahn begonnen. Der heute 55-Jährige arbeitete zunächst als Arzt im Praktikum am Diakonissenkrankenhaus Dresden und anschließend in verschiedenen Bereichen des Universitätsklinikums Dresden, wo er 2001 die Facharztanerkennung für Urologie erwarb. Drei Jahre später wurde er zum Funktionsoberarzt und 2005 zum Oberarzt ernannt.
Mit seiner Habilitation erlangte er 2007 an der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität Dresden die Lehrbefähigung für das urologische Fachgebiet. Die Ernennung zum außerplanmäßigen Professor der Technischen Universität Dresden folgte im Jahr 2011. Von 2010 bis 2018 war er Leitender Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Urologie des Universitätsklinikums Dresden und bis Anfang 2019 für drei Monate kommissarischer Direktor der Urologischen Universitätsklinik Dresden. Seit Mai 2019 ist er als Chefarzt der Klinik für Urologie an dem Krankenhaus in Chemnitz tätig. (sve)