GMK
Sachsen: Enquete soll sich um Long-COVID kümmern
Bei der Gesundheitsministerkonferenz haben die Bundesländer viele Wünsche an den Bund – thematisch überwiegend im Kontext der Corona-Pandemie.
Veröffentlicht:Dresden. Die Gesundheitsministerkonferenz (GMK) wird am Mittwoch verschiedene Forderungen an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) adressieren.
So werde die Konferenz das Bundesgesundheitsministerium unter anderem bitten, Maßnahmen zur Bewältigung der Pandemie gemeinsam mit den anderen Bundesministerien sowie externen Sachverständigen neu zu entwickeln und die Ergebnisse allen Bundesländern zur Verfügung zu stellen, teilte das sächsische Sozialministerium am Dienstag mit.
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung solle beauftragt werden, eine zielgruppenspezifische Öffentlichkeitskampagne zur Bewusstseinsbildung für die Themen Bewegung und Ernährung zu initiieren sowie entsprechende Angebote online zur Verfügung zu stellen.
Länder plädieren für Enquete-Kommission
Außerdem werde der Bundestag durch die GMK ersucht werden, eine Enquete-Kommission einzurichten, die sich für die wissenschaftliche Aufarbeitung der Spät- und Langzeitfolgen einer COVID-19-Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen einsetzt, die Forschung zu coronabedingten Auswirkungen auf die seelische und körperliche Gesundheit von Kindern und Jugendlichen intensiviert und Umsetzungsvorschläge an die Bundesregierung erstellt.
„Wir sind uns bewusst, welche schwere Last auf den Schultern von Kindern und Jugendlichen als Auswirkung der Corona-Pandemie lastet“, sagte Sozialministerin Petra Köpping (SPD). „Es ist die Pflicht von Bund und Ländern, diese Aufgabe anzunehmen und schnellstmöglich mit der Arbeit zu beginnen.“
Weitere Themen, die bei der GMK beraten und beschlossen werden sollten, widmeten sich unter anderem der Nachsorge bei Personen mit Post-COVID-Syndrom, der nachhaltigen Finanzierung des Personalaufbaus in den Gesundheitsämtern, der Finanzierung der Impfzentren oder der Sicherstellung der Plasmaversorgung.
Die GMK wird am Mittwochnachmittag unter bayerischer Leitung digital ausgerichtet. (sve)