Personalie
Schlaganfall-Experte übernimmt Neurologie an Uniklinik Frankfurt
Christian Grefkes-Hermann ist Fachmann in der Erforschung motorischer Netzwerke des Gehirns und der Rehabilitation motorischer Störungen nach Hirnschädigungen.
Veröffentlicht:
Christian Grefkes-Hermann ist seit Anfang des Jahres 2023 Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Frankfurt.
© Universitätsklinikum Frankfurt
Frankfurt/Main. Professor Christian Grefkes-Hermann hat mit Jahresbeginn die Leitung der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Frankfurt (UKF) übernommen. Der laut UKF international ausgewiesene Schlaganfall-Experte habe das Ziel, den Standort Frankfurt unter Einsatz moderner Interventions- und Stimulationsverfahren zu einem deutschen Spitzenzentrum auszubauen, heißt es in einer Meldung vom Donnerstag.
Mit seiner Forschung habe der gebürtige Krefelder zeigen können, wie sich das motorische Netzwerk des Gehirns nach einem Schlaganfall verändert und welche Hirnregionen den Heilungsprozess blockieren. Dabei habe sich gezeigt, dass mit Hilfe der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) krankhaft veränderte Netzwerkknoten im Gehirn gezielt angeregt werden könnten. Dies könne bei Schlaganfallpatienten zu einer Verringerung von motorischen oder sprachlichen Defiziten und somit zu mehr Lebensqualität führen.
Der 46-Jährige hat Medizin in Düsseldorf, Sydney und London studiert. Er war vor seinem Wechsel nach Frankfurt zuletzt als Leitender Oberarzt an der Uniklinik Köln tätig. Er folgt auf Professor Helmuth Steinmetz an, der sich nach 25-jähriger Dienstzeit Ende 2022 in den Ruhestand verabschiedet hat. (bar)